VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Raum ist der wahre Luxus

main-photo

Im Bereich der gewerblichen Personenbeförderung kann der Peugeot Boxer Luxusbus voll punkten, bis zu acht Passagiere samt Gepäck stellen kein Problem dar.

Das Angebot an kleinen und mittleren Personentransportern ist vielfältig, bei größerem Platzbedarf wird die Luft schon deutlich dünner. Eines der größten Fahrzeuge, die man noch mit einem Führerschein der Klasse B pilotieren darf, stellt der Peugeot Boxer Bus mit einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 3,3 Tonnen dar.

Insgesamt stehen hier zwei Ausstattungsvarianten in zwei Radständen und drei Motorisierungen zur Wahl, wir haben mit dem 3.0 HDi Luxusbus zur Topvariante gegriffen. Eines gleich vorweg, Luxus definiert sich in diesem Fall weniger über Ledersitze oder Bildschirmen in den Kopfstützen als vielmehr über das schier opulente Platzangebot.

Platz ohne Ende

Je nach Ausführung finden insgesamt bis zu neun Personen Platz im Franzosen. Während die normale Bus-Ausführung mit Sitzbänken bestückt ist, nehmen die Passagiere im Luxusbus auf Einzelsitzen Platz, die Beinfreiheit ist bei beiden Versionen großzügig bemessen. Wer in die Langversion investiert, bekommt zudem einen mehr als stattlichen Kofferraum mitgeliefert. Bereits die Kurzversion verfügt im Minimum über 1.200 Liter hinter der dritten Sitzreihe, die Langversion mit 2.500 Litern über mehr als doppelt so viel. Je nach Sitzkonfiguration lässt sich das Volumen bis zu 7.180 Liter erweitern.

Kräftiger Turbodiesel

Wer sich die 3.0 HDi Topmotorisierung gönnt, wird mit mehr als ausreichenden Fahrleistungen belohnt. 400 Nm Drehmoment sorgen bereits bei niedrigen Drehzahlen für guten Durchzug. Der Verbrauch ist natürlich von der tatsächlichen Beladung abhängig, bewegt sich aber im Regelfall unter zehn Litern.

Kritik gibt"s dennoch, das freiliegende Kreuzgelenk der Lenkung verläuft zwischen den Pedalen so ungünstig, dass man öfter an größerem Schuhwerk schrammt.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia