Der Renault Mégane startet mit geschärfter Optik und neuen, sparsamen
Motoren durch und hat dabei auch Firmenkunden im Visier.
Über 770.000 Mégane der dritten Serie hat Renault in 110 Ländern bis
dato verkauft, mit dem Facelift-Modell -Renault nennt die Fahrzeuge
"Collection" -will man daran natürlich anknüpfen. Hierzulande
entfallen 40 Prozent der Mégane-Zulassungen auf gewerbliche Kunden,
vor allem natürlich beim Grandtour. Die Konkurrenz im Kompakt-Segment
ist groß, dementsprechend muss man als Hersteller seiner Klientel
auch etwas bieten. Renault hat vor allem den Frontbereich
überarbeitet und LED-Tagfahrlichter zum Einsatz gebracht, optisch
unterscheiden sich nun Fünftürer, Kombi und Coupé voneinander. Weit
wichtiger als das Design ist vor allem für Flottenkunden natürlich
die Wirtschaftlichkeit. Die Franzosen haben gleich drei neue
Aggregate im Programm, die allesamt wirklich knausrig mit dem immer
teureren Sprit umgehen.
Neue, sparsame Motoren
Ein echter Schnorrer ist der 110 PS starke 1,5-Liter-Turbodiesel, der
ab 22.990 Euro zu haben ist. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur
3,5 Litern (90 g CO 2 /km) gibt er in seiner Klasse den Ton an. Als
vorerst einziger Motor ist der dCi 110 auch mit dem
EDC-Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Mehr Diesel-Power -130 PS
-gibt"s im ebenfalls neuen dCi 130 (ab 25.410 Euro), der ein
Drehmoment von 300 Newtonmeter bereitstellt. In 9,8 Sekunden
beschleunigt der Selbstzünder den Mégane auf 100 Stundenkilometer,
der Durchschnittsverbrauch liegt bei vier Litern, der CO 2 -Ausstoß
bei 104 Gramm pro Kilometer. Sparsam ist auch der neue,
turboaufgeladene 1,2 TCe 115 Benzinmotor, der mit durchschnittlich
5,3 Litern (119 g CO 2 das Auslangen finden soll. Mit vier
Benzinmotoren und fünf Turbodieseln ist die Motorenpalette des Mégane
sehr üppig.
Umfangreiche Ausstattung
Üppig ist auch die Serienausstattung: Klimaanlage, elektrische
Fensterheber, sechs Airbags und ESP sind Standard, neu hinzugekommen
ist das Visio-System, das einen (fast zu sensiblen) Spurhalte-und
Fernlichtassistenten beinhaltet.
Für Firmenkunden wichtig: Das Kofferraumvolumen des Grandtour beträgt
nach wie vor zwischen 524 und 1.600 Liter, ein Bestwert im Segment.