VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ein Mann für alle Fälle

main-photo

Kein Konzern ist im Fuhrparkgeschäft so stark vertreten wie VW. "Überzeugende Gesamtangebote" sind die Erfolgsstrategie von Mag. Hubert Wallner.

Bis ein Unternehmen eine Kraftfahrzeug-Anschaffung tätigt, sind zuweilen zähe Verhandlungen nötig. Doch mit einem guten Preis allein ist es nicht getan. "Wir wissen, dass die Dienstleistung rund um den Kauf für viele Flottenbetreiber entscheidend ist", sagt Mag. Hubert Wallner, Bereichsleiter für Groß-und Direktkunden bei Porsche Austria.

Der Salzburger Marktführer bietet Rundumlösungen für die betriebliche Mobilität: Von Finanzierung, Versicherung oder komplettem Fuhrparkmanagement, zum Beispiel über die konzerneigene Porsche Bank, bis hin zur eigenen After-Sales-Abteilung für Flottenkunden reicht die Spezialisierung.

Gebündelte Kompetenz

Einzigartig sind auch die personellen Ressourcen: Allein das Team von Wallner, das sich um Flotten mit mehr als zehn Fahrzeugen kümmert, umfasst rund 20 Personen. Hinzu kommen Spezialisten in den einzelnen Autohäusern, die maßgeschneiderte Pakete für Klein-und Mittelbetriebe schnüren. "Wenn es beispielsweise um Auf-und Umbauten für Nutzfahrzeuge oder um alternative Antriebe geht, können die Firmenkundenberater immer auf die gebündelte Kompetenz des Konzerns zurückgreifen", ergänzt Wallner. Sein Ziel: "Wir wollen dem Kunden ein überzeugendes Gesamtangebot legen, das ihm Zeit, Geld und administrativen Aufwand erspart."

Bekannte Referenzen

Wallner verweist darauf, dass die Konzernmarken "die mit Abstand breiteste Modellpalette" bieten würden und auch bei spritsparenden Technologien führend seien. Die Folge: Audi und VW verkaufen jeweils die Hälfte, VW Nutzfahrzeuge sogar über 60 Prozent ihres Absatzvolumens an "echte" Flotten. Der Gesamtanteil der Unternehmerkunden ist jeweils noch deutlich höher. Auch Seat und Skoda legen zu- die tschechische Konzernmarke vor allem mit dem Octavia und dem Superb, die sich zu echten Dauerbrennern im gewerblichen Einsatz entwickelt haben.

Prominente Referenzen kann Wallner mehr als genug vorweisen. Zwei besonders große Kunden sind die Post und die Polizei: Erstere nützt in ganz Österreich mehrere tausend Zustellfahrzeuge, die Gesetzeshüter haben rund 4.500 Autos von VW und Skoda im Einsatz -übrigens per budgetschonendem Fuhrparkmanagement über die Porsche Bank.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia