VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kompaktvan für Sternfahrer

main-photo

Da die neue A-Klasse künftig in der Kompaktklasse angesiedelt wird, ist die B-Klasse ab sofort das Einstiegsmodell in die Van-Welt von Mercedes-Benz.

Bei der Präsentation war die A-Klasse von Mercedes nicht zuletzt aufgrund des Sandwichbodens eine kleine Revolution, mit der Einführung der B-Klasse war die Differenzierung aber offensichtlich nicht groß genug. Daher wandert die neue A-Klasse künftig ins Kompaktsegment ab, und bei den kleinen Vans mit Stern ist die Bahn daher nun frei für die B-Klasse, die seit Kurzem in 2. Generation auf dem Markt ist.

Die Extras haben ihren Preis

Und die zeigen sich durch und durch hochwertig, besonders gelungen ist das Interieur; im Falle unseres Testwagens ausstaffiert mit vielem, was gut, leider aber auch teuer ist. So thront das Navi wie ein kleiner Tablet-Computer in der Mitte des Armaturenbretts, die Passagiere nehmen Platz auf feinstem Leder und ein aktiver Parkassistent hilft beim Einparken. Die Liste aller Extras wäre zu lang, um sie hier anzuführen, treibt den Preis unseres B 200 CDI jedenfalls von 31.200 Euro auf stolze 43.806 Euro in die Höhe. Doch keine Angst, man kommt auch mit deutlich weniger Budget über die Runden, ohne drastische Abstriche machen zu müssen, die Preisliste startet bei 27.770 Euro.

Wirtschaftlich und agil

Der stärkere der beiden Turbodiesel beherrscht mit einem Testverbrauch von rund 5,5 Litern nicht nur das Kapitel Wirtschaftlichkeit, sondern kann mit einer Beschleunigung von 9,5 Sekunden auf 100 Kilometer/Stunde auch echten Fahrspaß vermitteln. In Verbindung mit den feschen 17-Zoll-Rädern wirkt das Fahrwerk fast einen Tick zu straff, kleinere Reifendimensionen schaffen hier vermutlich Abhilfe.

Geräumiger Stern

Das Raumangebot ist tadellos, der Kofferraum schluckt 486 Liter. Ordert man das Easy-Vario-Plus-System, lassen sich die Fondsitze verschieben und das Laderaumvolumen wächst auf 666 Liter. Fahrsicherheitsassistenten hat Mercedes gleich einige im Programm, der Totwinkel-Assistent hat uns tatsächlich vor einem Crash bewahrt und ist sein Geld wert.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia