Der Citan rundet ab September die Palette der leichten Nutzfahrzeuge
von Mercedes nach unten ab, trotz der Renault-Kangoo-Basis soll der
Mercedes-typische Charakter gewahrt sein.
Was die Tatsache, dass der Online-Händler Amazon allein am 18.
Dezember 2011 stolze 2,8 Millionen Produkte verkauft hat, mit dem
Mercedes Citan zu tun hat? Nun, kleinteilige Lieferungen in
städtischen Bereichen nehmen auch aufgrund des Online-Booms stark zu,
und so wächst die Bedeutung von kleineren Transportern für die Stadt.
Aber nicht nur Paketdienste nutzen diese Fahrzeugklasse, so gut wie
jeder Gewerbe-und Dienstleistungsbetrieb, vom Pizzalieferantenüber
den Installateur bis hin zum Blumenhändler, zählt zur potenziellen
Kundschaft. Für Mercedes war die Zeit reif, das Angebot an leichten
Nutzfahrzeugen nach unten abzurunden. Mit einem angepeilten Volumen
von 40.000 Einheiten im Volljahr rechnet sich eine Eigenentwicklung
aber nicht, Mercedesmachte sich daher auf die Suche nach einem
Kooperationspartner.
Renault Kangoo als Basis
Laut Entwicklungschef Dr. Sascha Paasche fiel die Wahl dann relativ
rasch auf Renault, da es hier bereits Geschäftsbeziehungen gibt und
das nötige Vertrauen vorhanden ist. Und nicht zuletzt, so Paasche,
entspricht der neue Kangoo den hohen Qualitätsanforderungen von
Mercedes. Dass der Citan lediglich ein Kangoo mit Stern sei, weist
der Entwicklungschef von sich: "Wir haben umfangreiche Maßnahmen
getroffen, die den typischen Mercedes-Charakter bewahren. Unsere
Kunden werden sich auf Anhieb im Citan wohl fühlen." So wurde unter
anderem das Fahrwerk des Citan straffer ausgelegt als jenes des
Kangoo, straffer sind auch die Sitze. Mercedes hat das Grundfahrzeug
in vielen Details optimiert, so zum Beispiel im Bereich der Türen.
Die verfügen über eine andere Vorspannung und fallen daher mit dem
markentypisch satten Geräusch ins Schloss.
Allrounder
Der Mercedes Citan ist in drei Varianten -als Kastenwagen, Mixto und
Kombi -in bis zu drei Längen von 3,94 über 4,32 bis zu 4,71 Meter zur
haben. Ein aufgeladener 114 PS Benziner ist ebenso verfügbar wie drei
Turbodiesel zwischen 75 und 110 PS. Das zulässige Gesamtgewicht liegt
je nach Modell bei bis zu 2,2 Tonnen. Zum Serienumfang zählen unter
anderem eine Schiebe-sowie eine doppelflügelige Hecktüre und ESP.
Allrad, Erdgasoder Elektroantrieb seien denkbar, die Umsetzung hänge
aber von der Nachfrage ab. Preise stehen noch keine fest, Mercedes
betont aber die Konkurrenzfähigkeit.