Immer mehr Firmenkunden entscheiden sich für Hyundai. Kein Wunder:
Neben neuen Modellen, spezialisierten Händlern und fünf Jahren
Garantie ohne Kilometerbeschränkung gibt es neuerdings auch besonders
attraktive Finanzierungsangebote.
Seit exakt 20 Jahren ist Hyundai inÖsterreich präsent. Mittlerweile
gilt man als der am stärksten wachsende Hersteller überhaupt, 2011
ist Hyundai bereits auf den siebenten Platz im Markenranking
vorgestoßen. "Heuer erwarten wir eine weitere Verbesserung von 18.000
auf 20.000 Neuzulassungen", sagt Importchef Hansjörg Mayr.
Verantwortlich dafür sind vor allem die zahlreichen neuen Modelle.
Zwei starke Zugpferde
Stückzahlbringer Nummer Eins wird zweifellos der neue i30 sein: Das
Kompaktklassemodell kam Mitte März als Fünftürer auf den Markt und
wurde seither schon über 800 Mal verkauft. Auf den ersten Blick
überzeugt das dynamische und konsequent europäische Design, beim
Einsteigen die hochwertige Materialverarbeitung im Innenraum. Ein
Blick in die Ausstattungsliste zeigt, dass hier viel serienmäßig ist,
das bei anderen Herstellern teuer zu bezahlen wäre: Sechs Airbags,
Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht und das exzellent abgestimmte
Sechsganggetriebe gibt es beispielsweise schon in der einfachstenAusstattungsvariante, dem Basismodell mit 100-PS-Benzinmotor, für das
lediglich 15.990 Euro zu veranschlagen sind. Darüber hinaus stehen
ein weiterer Benziner (135 PS) und drei Dieseltriebwerke (90,110 und
128 PS) zur Auswahl. Besonders interessant für Firmenkunden: Im
Herbst wird der neue i30 auch als Kombi auf den Markt kommen, ein
Dreitürer ist für 2013 geplant.
Auch eine Testfahrt im i40, dem zweiten Zugpferd für den
Flottenmarkt, überzeugt. Als Kombi bietet das Mittelklassemodell 553
Liter Kofferraumvolumen, bei umgelegter Rückbank stehen sogar 1.719
Liter zur Verfügung. Die seit Februar erhältliche Limousine überzeugt
mit stimmigem Design, beiden Modellen gemeinsam sind die
Motorisierungen (zwei Benziner mit 135 und 178 PS, zwei Diesel mit
116 und 136 PS) sowie die attraktiven Listenpreise: Als Kombi gibt es
den i40 ab 23.990 Euro, als Stufenheck ab 22.990 Euro.
Garantierte Qualität
"Flottenkunden können wir aufgrund diverser Stützungen noch bessere
Konditionen gewähren", erklärt Vertriebsund Marketingdirektor Thomas
Schmid. Neben i30 und i40 registriert er auch großes Interesse am
kompakten SUV ix35: "Damit begeistern wir vor allem
Firmenwagenfahrer, die sich ihr Auto selbst aussuchen können." Die im
Vorjahr erweiterten Produktionskapazitäten im tschechischen Werk
Nosovice sorgen dafür, dass der ix35 trotz der konstant hohen
Nachfrage rasch lieferbar ist. Mit dem Stadtflitzer i10, dem
Kleinwagen i20 und dem kompakten Crossover-Modell ix20 hat Schmid
weitere Modelle im Programm, die gerade im städtischen Bereich zu den
Bedürfnissen der Firmenkunden passen.
Eines ist allen Modellen ab dem ix20 gemeinsam: Für sie gewährt
Hyundai eine fünfjährige Vollgarantie einschließlich kostenloser
jährlicher Zustandsprüfung und Mobilitätsgarantie. "All das ohne
Kilometerbeschränkung", unterstreicht Schmid: Ein für berufliche
Vielfahrer besonders wichtiger Qualitätsbeweis, der am Automarkt
einzigartig ist -und noch dazu von zahlreichen unabhängigen
Vergleichstests untermauert wird. Beispielsweise belegte Hyundai beim
"Qualitätsreport" der deutschen Fachzeitung "Auto Bild" im Vorjahr
zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz.
Spezialisiertes Händlernetz
Attraktive Modelle, garantierte Qualität -was fehlt noch zum Erfolg
am Flottenmarkt?"Uns ist bewusst, wie wichtig die individuelle
Betreuung der Firmenkunden ist", sagt Georg Kutschera, Leiter der
Flottenabteilung. Sein Team kümmert sich unter anderem um die
Schulung der Händler und arbeitet eng mit den bisher zwölf
Flottenzentren zusammen: Das sind spezialisierte Autohäuser, die in
besonders hohe Beratungskompetenz und zusätzliche Vorführfahrzeuge
investiert haben. In den kommenden Monaten soll das Netz auf rund 20
Schwerpunkthändler anwachsen.
Finanzierung nach Maß
Ab sofort gibt es in jedem "Fleet Business Center" eine für
Unternehmer besonders attraktive Finanzierungsform: "Operating
Leasing", also fixe Raten, die beinahe alle Kosten rund um das
Fahrzeug abdecken. "Firmen und Freiberufler investieren damit nur in
die tatsächliche Nutzung des Fahrzeugs, während wir uns um Restwert
und Verwertung kümmern", erläutert Kutschera. Das innovative Angebot
der Denzelbank soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden:
Demnächst wird es beispielsweise auch eine Tankkarte direkt bei den
Hyundai-Händlern geben.
Unterm Strich steht fest: Hyundai nimmt sein Engagement am
Flottenmarkt sehr ernst. Erste Großkunden wissen das bereits zu
schätzen, auch immer mehr Klein und Mittelbetriebe kommen auf den
Geschmack. Die koreanischen Aufsteiger haben gute Karten, schon bald
auch im Flottenbereich so manchem europäischen Wettbewerber den Rang
abzulaufen.
Flächendeckendes Netzwerk
Insgesamt 131 Hyundai-Handelsstandorte und zehn reine Werkstätten
gibt es derzeit in Österreich. Damit ist die koreanische Marke vom
Neusiedler See bis zum Bodensee gut aufgestellt. Die Betriebe kennen
die Bedürfnisse der Flottenkunden -ganz besonders jene Spezialisten,
die eine Zertifizierung als "Fleet Business Center" erreicht haben.
Die ganze Innovationskraft der Marke kann man übrigens in den beiden
"Flagship Stores" entdecken -seit rund einem Jahr bei Denzel Salzburg
(B.) und demnächst auch in der Richard-Strauß-Straße in Wien-Liesing.