VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Selbst Austrianer könnten zu Rapid-Fans werden...

main-photo

Mit dem neuen Rapid willŠkoda in der Kompaktklasse völlig neue Akzente setzen -beim Preis ebenso wie bei der Größe.

Eines vorweg: Wer denŠkoda Rapid schon jetzt bestellen möchte, wird ein "Njet" des Händlers hören. Denn das Fahrzeug startet im Spätherbst vorerst am Heimmarkt (also in Tschechien); nach Österreich werden die ersten Autos wohl erst kurz vor Weihnachten rollen. Offizielle Österreich-Premiere ist dann auf der Vienna Autoshow (10. bis 13. Jänner 2013). Soweit zum Zeitplan, der auch ein bisserl was mit der Einführung des neuen Octavia zu tun hat: Denn dieses Auto, das seinerzeit den Aufstieg von Škoda eingeläutet hat, wird auf dem Genfer Salon Anfang März präsentiert und im Lauf des Jahres 2013 sowohl alsLimousine wie auch als Combi eingeführt.

Neuer Octavia größer

Allerdings wächst der Octavia in seiner nächsten Generation, dadurch wird unterhalb Platz frei für den Rapid. Dieser ist mit 4,48 Metern um knapp zehn Zentimeter kürzer als die derzeitige Octavia Limousine.

Beim tschechischen Autohersteller glaubt man, dass der Rapid auch in vielen Firmen Einzug halten wird -sozusagen als Einstiegsmodell für das untere Management, während die Mitarbeiter eine Ebene höher mit dem (neuen) Octavia fahren und sich die Chefs den Superb leisten. Da das Auto erst Ende des Jahres zu uns kommt, stehen noch keine Preise fest. Beim Importeur will man aber alles daran setzen, einen Basispreis von weniger als15.000 Euro zu realisieren.

Viel Platz

Wie es aussieht, werden auch nicht alle Motorisierungen von Anfang an erhältlich sein: Fix scheinen im Moment die Benzinversionen mit 75 und 86 PS sowie der 105 PS starke Diesel, der bei den Tests einen guten Eindruck hinterließ. Ein Verkaufsargument wird neben dem großen Kofferraum (550 Liter) und der weit nach oben öffnenden Heckklappe auch das Passagierabteil sein. Gut möglich, dass ab 2013 viele Rapid als Taxis im Einsatz sind.

Zweite Rapid-Variante 2013

Ende 2013 folgt dann eine zweite Version des Rapid,über die jedoch vorerst noch der Mantel des Schweigens gebreitet wird: Ein herkömmlicher Kombi wird es aber sicher nicht sein. Auf eine "Austria-Edition" des Rapid wird man übrigens auch vergeblich warten müssen...

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia