NV400 hat Nissan sein bulliges, neues Lastentier getauft. Neben
gefälligem Design punktet der Transporter mit enormem Ladevolumen,
guter Ausstattung und ordentlichen Fahrleistungen.
Am heiß umkämpften Markt der leichten Nutzfahrzeuge vorn
mitzumischen, dies hat sich Nissan zum Ziel gesteckt. Mit dem neuen
NV400 wollen die Japaner auf der Überholspur fahren. Erhältlich ist
der NV400 in verschiedensten Varianten: als Kastenwagen, als Kombi
und als Pritschenwagen mit Einzel-und Doppelkabine in den
Ausstattungsvarianten Pro oder Comfort.
Insgesamt 4 Längen und 3 Höhen in 5 Gewichtsklassen von 2,8 bis zu
4,5 Tonnen mit Front-oder Hecktrieb stehen zur Verfügung. Der NV400
bietet Ladevolumina von 8 bis 17 Kubikmetern (Kastenwagen) und 2,8
bzw. 4,7 Kubikmeter (Kombi). Der 2,3 Liter dCi-Motor steht in drei
Leistungsstufen -100,125 und 146 PS -zurVerfügung. Genug Power, um
im Alltagsbetrieb flott und ökonomisch voranzukommen.
Be-und Entladen wird zum Kinderspiel
Die Trinkgewohnheiten unserer Testmodelle, eines 6,1 Meter langen
dreisitzigen L3H2 mit 125 PS, der mit einer Sortimo-Einrichtung
ausgestattet war, sowie eines neunsitzigen, ident motorisierten
Kombis dürfen mit einem Testverbrauch von knapp unter 10 Litern im
Stadtverkehr als durchaus moderat bezeichnet werden. Die
Heckflügeltüren mit einem Öffnungswinkel von 270° (optional) und die
Seitenschiebetür (Durchladebreite 1.270 mm) des Transporters
gestalten das Beund Entladen einfach. Bis zu 13Kubikmeter Ladung
lassen sich in dem 2,2 Tonnen schweren Fahrzeug bis zu einem
zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen bequem verstauen. 12
Verzurrösen sowie der erwähnte Sortimo-Innenausbau sorgen dafür, dass
die Ladung auch sicher fixiert werden kann. Als praktisch erwies sich
auch die verglaste Trennwand in der Fahrerkabine, die in Kombination
mit den verglasten Heckflügeltüren für eine gute Sicht in den
Laderaum und beim Einparken sorgt.
Zur Serienausstattung (u. a. ABS, Fahrerairbag, geschlossene
Trennwand, Verzurrösen im Laderaum) werden optional die praktische
Einparkhilfe (250 €), ein Cool&Sound-Paket (999€) und ein Cargo
Glas Paket (840 €) angeboten.
Kombi mit Extras
Auch der in zwei Größen verfügbare, neunsitzige Kombi (5,0 und 5,5 m,
3 bzw. 3,5 t) ist bereits in der Grundausstattung "Comfort" mit
Features wie ESP inkl. ASR und geschwindigkeits-und
beladungsabhängiger Fahrdynamikregelung sowie höhenverstellbarem
Fahrersitz mit Mittelarmlehne und Lordosenstütze ausgestattet.