Die VW-, Audi-, Seat-und Skoda-Händler punkten nicht nur mit
attraktiven Autos: Gemeinsam mit der Porsche Bank bieten sie auch
umfassende Firmenkundenpakete an.
Golf, A4, Ibiza, Octavia und Co belegen amösterreichischen Automarkt
regelmäßig die vordersten Plätze. Zurückzuführen ist die Popularität
des VW-Konzerns einerseits auf begehrte Modelle, anderseits aber auch
auf maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um den eigentlichen
Fahrzeugkauf. Vor allem Firmenkunden wissen es zu schätzen, wenn sie
alle Mobilitätsaspekte "aus einer Hand" abdecken können: "Das
ermöglicht höchste Transparenz und gewährt Planungssicherheit bei den
Fuhrpark-Gesamtkosten", unterstreicht Mag. Hannes Maurer, Vorstand
der Porsche Bank.
Von Leasing bis Tankkarte
Das konzerneigene Finanzierungsinstitut sorgt dafür, dass die
Markenhändler ihren Kunden Komplettangebote legen können. Ein
Beispiel ist das aktuelle "KMU-Paket", das Operating-oder
Restwertleasing ebenso beinhaltet wie Vollkasko-, Haftpflicht-,
Rechtsschutz-und Insassenunfallversicherung -letztere übrigens sogar
kostenlos. Hinzu kommen eine Garantieverlängerung auf die gesamte
Vertragslaufzeit, eine Tankkarte sowie Sonderkonditionen beim
Autovermieter Europcar. "All das gilt schon ab dem ersten Auto", so
Maurer. "Ab drei Fahrzeugen bieten wir darüber hinaus ein
Fuhrpark-Informationssystem an, das Unternehmer und
Flottenverantwortlichelaufend über die wichtigsten Parameter
aufklärt."
Begehrte Pakete
Mit derartigen Angeboten scheint die Porsche Bank den Puls derZeit zu
treffen: Immerhin entscheiden sich schon 40 Prozentaller Firmenkunden
für das KMU-Paket. Der Anteil, den klein-und mittelständische
Unternehmen am gesamten Geschäftsvolumen haben, ist laut Maurer
innerhalb von zwei Jahren von 12 auf knapp 20 Prozent gestiegen. Ein
weiterer Anstieg auf 30 bis35 Prozent sei mittelfristig durchaus
realistisch.
Weniger Kosten, keine Sorgen
Laufende Aktionen sorgen dafür, dass der Wachstumskurs beibehalten
wird. Aktuell verspricht beispielsweise das "Craft-Paket" eine
Ersparnis von bis zu 8.200 Euro: Wer einen VW Crafter (mit Ausnahme
der Einstiegsversion "Entry") mindestens 48 Monate lang least, zahlt
im ersten Jahr keine Raten. Für die gesamte Laufzeit geltenLeasing,
Wartungsvertrag, Haftpflicht-und Vollkaskoversicherung sowie auf
Wunsch auch das Reifenmanagement. Der Kundenvorteil liegt auf der
Hand, schmunzelt Maurer: "Auf diese Weise sind Unternehmer ein Jahr
kostenlos und mindestens vier Jahre sorgenlos mit dem Crafter
unterwegs."