VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Innovativ, sparsam und praktisch

main-photo

Der Opel Zafira Tourer ist nicht nur ein perfekter Family-Van, auch im gewerblichen Einsatz weiß er viele Trümpfe auszuspielen.

Opel hat die Welt der Minivans revolutioniert. Als erster Hersteller bot man 1999 bei der ersten Zafira-Generation die Möglichkeit, die Sitze der dritten Reihe im Fahrzeugboden zu versenken. Eine Idee, die mittlerweile von so gut wie allen Autoherstellern aufgegriffen wurde. Auch die dritte Generation des praktischen Siebensitzers geizt nicht mit innovativen Features.

Aktion gesunder Rücken

Wer beruflich bedingt viel Zeit im Auto verbringt, der legt klarerweise großen Wert auf komfortable Sitze, die vor allem im Bereich der Wirbelsäule gute Unterstützung bieten und ermüdungsfrei längere Strecken erlauben. Opel bietet in einigen Modellen -darunter auch der neue Zafira Tourer -einen Premiumsitz an, der das Siegel der "Aktion gesunder Rücken" trägt. Wer den Firmenwagen auch privat nutzen darf, der könnte sich über den unauffällig in die Heckstoßstange integrierten Fahrradträger freuen, der im Falle des Zafira Tourer bis zu vier Räder aufnehmen kann.

Sparsame Motoren

Den Fuhrparkmanager interessieren freilich andere Dinge, vor allem die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges. Und auch hier kann der Siebensitzer voll punkten, vor allem mit einem der sparsamen Dieselmotoren die mit 110,130 und 165 PS angeboten werden. Unser Testwagen war mit dem 130 PS starken Aggregat bestückt, das mit der vor allem im urbanen Bereich spritsparenden Start-Stopp-Automatik punkten kann. Mit knapp unter 6 Liter Praxis verbrauch schont der im Vergleich zum weiterhin erhältlichen Vorgänger Zafira -ohne Beinamen Tourer -deutlich gewachsene Minivan die Geldbörse und ist zudem bei den Restwertprognosen vorn dabei. Das Fahrwerk ist agil abgestimmt, wer zum optionalen FlexRide-Fahrwerk greift, kann zudem einen komfortbetonten Tour-Modus einlegen oder auf Sport schalten.

Viel Platz

Das Platzangebot ist vorbildlich, gegen Aufpreis lässt sich der mittlere Fondsitz in bequeme Armlehnen für die äußeren Passagiere umbauen. In Reihe drei geht es freilich nicht mehr ganz so luftig zu. Das Kofferraumvolumen beträgt bei fünfsitziger Standardkonfiguration 710 Liter, klappt man alle Rücksitze um, können bis zu 1.860 Liter verstaut werden.

Dank zahlreicher Ausstattungsstufen und Optionen lässt sich der Opel Zafira Tourer perfekt auf die individuellen Bedürfnisse im Firmeneinsatz anpassen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia