VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Das lange Warten hat ein Ende

main-photo

Wenn Manager genug haben von ihren Alltagsautos, steigen sie gern in flotte Fahrzeuge. Neuestes "Spielzeug": Toyota GT86.

In den vergangenen Jahren hatte man fast schon vergessen, welche Rolle Toyota einst bei den sportlichen Coupés gespielt hatte: Immerhin wurde die Fertigung der Celica schon 2005 eingestellt, auch der MR2 ist schon seit sieben Jahren Geschichte. Mehr als 3.300 Celicas und knapp über 1.000 MR2 sind nach wie vor auf Österreichs Straßen unterwegs -doch nun erhalten sie interne "Konkurrenz". Denn mit dem GT86 schielen der Toyota-Importeur und die Händler vor allem auf jene Kunden, die bereits in der Vergangenheit mit einem sportlichen Japaner unterwegs waren oder es auch heute noch sind.

Binnen weniger Stunden 14 Exemplare verkauft

Die ersten Exemplare des GT86 sind bereits inÖsterreich angekommen, demnächst werden auch alle Händler mit Vorführautos ausgestattet. Wie groß das Interesse an diesem Sportcoupé ist, zeigt ein Beispiel aus Wien: "Bei einer Präsentation im Arsenal haben wir binnen weniger Stunden 14 Stück verkauft", so Dr. Friedrich Frey, Geschäftsführer des Importeurs, der gleichzeitig auch wichtigster Händler in Wien ist.

Höchste Zeit, den GT86 einmal vorzustellen: Das Auto ist 4,24 Meter kurz und -eine Premiere bei Toyota -gemeinsam mit Subaru entstanden. Dort wird das Auto auch gefertigt, vom Kooperationspartner stammt auch das Herzstück des Autos, sprich der feine Boxermotor mit zwei Liter Hubraum und 200 PS. Erwurde so konstruiert, dass er unter die flache Motorhaube mit den ausgestellten Radkästen passt.

Das Erfreuliche daran: Der GT86, der ab 33.684 Euro in der Preisliste steht, lässt sich dank seines Heckantriebs besonders sportlich bewegen (0-100 km/h in 7,6 Sekunden). Und wer gern driftet, der kann nach dem Abschalten der diversen elektronischen Helferlein (was in fünf Stufen möglich ist) auf abgesperrten Strecken auch "quer" unterwegs sein.

Automatik-Aufpreis gering

Bestellen kann man das Auto entweder mit einer Sechsgang-Schaltung oder einer Sechsstufen-Automatik (mit Schaltwippen am Lenkrad). Das Interessante dabei: Da die Automatik mit 7,1 Litern (Werksangabe) noch um 0,7 Liter weniger verbraucht als der Handschalter, ist auch die Normverbrauchsabgabe um 2 Prozent niedriger. So liegt der Automatik-Aufpreis bei nur 540 Euro.

Laut Auskunft des Importeurs sollen in den kommenden Jahren weitere Modelle auf Basis des GT86 auf den Markt kommen, so zum Beispiel eine Version mit mehr PS sowie vermutlich ein Cabrio.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia