Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid
Diverse Hybrid-Varianten sind dieser Tage als Retter des Verbrennungsmotors hoch aktuell. Eine davon treibt wahlweise de...
Mit der Novellierung des Maß- und Eichgesetzes, das am 17. Mai 2017 im Parlamentsplenum beschlossen werden soll, hat die Bundesinnung der Kfz-Techniker eine deutliche Ersparnis für die Werkstätten erkämpft.
Im Wirtschaftsausschuss des Nationalrats wurde dei Novelle des Maß- und Eichgesetzes am 11. Mai bereits beschlossen: Einige der bisher erforderlichen Eichungen wurden gestrichen, andere, weiterhin verpflichtende wurden von bisher alle 2 Jahre auf künftig alle 4 Jahre ausgedehnt.
„Wir haben lange dafür gekämpft, dass die EU-Richtlinie nicht verschärft umgesetzt wird und es somit zu einer Entlastung für unsere Mitglieder kommt“, sagt Dipl.-oec. Andreas Westermeyer, BA MLS der Referent der Bundesinnungsgruppe Metall, Elektro, Sanitär, Mechantronik und Fahrzeugtechnik: „Mit dieser Novellierung ersparen sich unsere Mitglieder in Zukunft mindestens die Hälfte der bisherigen Kosten für die Eichung von Geräten!“. Bei mindestens 70 eichpflichtigen Geräten seien das „schon einige 1.000 Euro“.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia