VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Umfrage zeigt: Hohes Interesse an E-Auto Förderung in Deutschland

main-photo

Erste Umfrageergebnisse der Puls Marktforschung zeigen, dass die für die E-Auto-Förderung bereitgestellten drei Milliarden recht zeitnah aufgebraucht werden könnten.

Laut einer repräsentativen Umfrage interessieren sich knapp ein Viertel der Befragten für die Prämie. Wobei über drei Prozent die Förderung auf jeden Fall in Anspruch nehmen möchten. 

> Weiterlesen: Neue E-Auto-Förderung in Deutschland

In Deutschland werden pro Jahr etwa drei Millionen Fahrzeuge zugelassen. Die Förderung reicht für ungefähr 800.000 Fahrzeuge und damit ist das Viertel schon grob erreicht. Das ist grundsätzlich kein Grund für Alarmismus, zeigt jedoch, dass eine Förderung gern angenommen wird und den Kunden den Weg zum Händler erleichtern.

Was die Studie noch verrät

Da diese Förderung auch auf Plug-In-Hybride angewendet werden kann, ist es schwierig Rückschlüsse zum exakten Wechselwillen der Teilnehmer abzuleiten. Auffällig ist jedoch, dass Menschen, die bereits elektrisch oder teilelektrifiziert unterwegs sind ein deutlich höheres Interesse an der Förderung haben, als die in klassischen Verbrennern. Vorbehalte gegenüber den neueren Antriebsformen gibt es tatsächlich noch immer bei fast vierzig Prozent der Teilnehmer. Ein Fünftel möchte dennoch den Schritt wagen und diese Förderung als Anreiz nutzen zumindest zum Teil zu elektrifizieren. 

Das Alter hat Einfluss

Nicht nur das Alter des Halters hat Einfluss auf den Willen zur Nutzung der Förderung, auch das alter des aktuell bewegten Fahrzeugs scheint ausschlaggebend zu sein. Je älter das Fahrzeug, desto geringer ist der Wille die Förderung in Anspruch zu nehmen. Auf der anderen Seite ist das Alter eines Menschen oft auch ein Grund für höheres Einkommen. Dieses kann ein Ausschlusskriterium für die Förderung sein, wenn es zu hoch ist. 

Man sieht, die Zweifel bleiben erhalten und die Zweifler bleiben beim Alten. Die Förderung setzt Impulse für den Neuwagenmarkt und hilft sicherlich auch dem ein oder anderen die Technologie des neuen Autos zu überdenken. Ob die Fördersumme das Jahr 2026 überlebt, bleibt fraglich, ebenso ob es nächstes Jahr bzw. nach Aufbrauchen eine erneute Ausgabe geben wird. 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

  • Test: Kia EV4

  • Schon gefahren: Renault Clio

  • Schon gefahren: Opel Mokka GSE

  • Test: Ford Puma Gen-E

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia