VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Automobiler Hochgenuss

main-photo

Die Ausfahrt im Jaguar XK Cabrio ist ein besonderes Vergnügen. Achtzylinder-Sound und duftendes Leder, Autofahrerherz, was willst du mehr?

In unschuldigem Weiß steht es vor uns, dabei hat es das Jaguar XK Cabrio faustdick hinter den Ohren. Von einem Basismodell zu sprechen ist in der Liga wohl unangebracht, dennoch, der 5-Liter-Achtzylinder unseres Testwagens ist nun Mal das kleinste Aggregat. Wobei klein wie gesagt relativ ist, mit 385 PS auf der Hinterachse lässt es sich mehr als gut leben, nach nur 5,5 Sekunden zeigt der Tacho Tempo 100 km/h.

Mit 4,8 beziehungsweise 4,4 Sekunden sind die Modelle XKR und XKR-S mit ihren kompressoraufgeladenen,über 500 PS starken Triebwerken auch nicht mehr viel schneller. Bis auf den 300 km/h schnellen XKR-S sind alle Modelle bei mehr als ausreichenden 250 km/h abgeregelt.

Achtzylinder-Soundkulisse

Wobei man sich in der offenen Raubkatze ohnedies eher zum Gleiten, denn zum Hetzen hingezogen fühlt. Erst recht, wenn man offen fährt. Untermalt von der dezenten, aber dennoch präsenten Soundkulisse des Achtenders genießt man die Freiheit auf Rädern. Und wenn"s dann doch einmal im Gasfuß juckt, ist auch der Jag jederzeit bereit für die flottere Gangart.

Dreht man das Wählrad in der Mittelkonsole auf S und drückt zusätzlich den Sport-Knopf, dann geht die Post so richtig ab. Zumindest solange sich das Stabilitätsprogramm nicht zu Wort meldet und die Hinterachse wieder auf Kurs bringt. Je nachdem wie oft man dieser Versuchung nachgibt, pendelt sich auch der Spritverbrauch in höheren oder weniger hohen Regionen ein. Bei artgerechter Haltung sollte man zumindest 14 Liter einkalkulieren. Bei einem Basispreis von 123.000 Euro darf man natürlich ausstattungsseitig einiges erwarten.

Ledersitze dürfen ebenso wenig fehlen wie eine Freisprecheinrichtung oder ein elektrisches Verdeck, auch das Navigationssystem ist serienmäßig. Wenngleich die Grafik nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist und auch die Touchscreenbedienung nicht immer flüssig funktioniert.

Star-Faktor

Was den Passanten herzlich egal sein dürfte, wenn sie sich die Hälse verrenken, um einen Blick auf den schicken Briten zu werfen. Denn Auffallen ist mit dem XK Cabrio garantiert, ob man das möchte oder nicht.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia