VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kindersitztest: 2 Modelle durchgefallen

main-photo

31 Modelle aus allen Gewichtsklassen untersuchte der ÖAMTC in seinem aktuellen „Kindersitztest“, darunter 12 Sitze mit „i-Size"-Zulassung“.

Diese Norm soll die Kindersicherheit im Auto weiter verbessern. Es sei also erfreulich, dass immer mehr 'i-Size'-Sitze angeboten werden, so ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Grund zur Freude biete auch der Großteil der Testergebnisse, die im unten angefügten PDF abrufbar sind. „Sehr gut“ gab es diesmal zwar keines, immerhin wurden aber 22 Modelle mit „gut“bewertet. Dahinter folgen sechs "befriedigend" und ein "genügend".

 

2 Produkte fielen hingegen mit „nicht genügend“ durch. „Dabei wäre der iZi Go Modular von Joolz in seinen beiden Varianten mit und ohne i-Size-Base eigentlich keine schlechte Babyschale. In den Kriterien Sicherheit, Bedienung und Ergonomie ist er ganz vorne dabei – allerdings wurde im Bezugsstoff ein als krebserregend geltendes Flammschutzmittel gefunden“, kritisiert der ÖAMTC-Experte. Das bedeute ein „nicht genügend“ bei der Schadstoffprüfung, dass direkt auf die Gesamtwertung durchschlage.

Link: www.oeamtc.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027

Location: Messe Salzburg

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia