Mit dem V40 mischt Volvo die Premium-Kompaktklasse auf, sparsame
Motoren, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und eine
Verarbeitung auf Top-Niveau sprechen auch Firmenkunden an.
Seit Jahrzehnten gilt Volvo in Sachen Sicherheit als Vorreiter. In
den letzten Jahren wurden viele Assistenzsysteme zur Serienreife
gebracht, vom Warnsignal für Fahrzeuge im Toten Winkel bis hin zum
System zur Fußgängererkennung und dem City-Notbremsassistenten. Mit
dem neuen V40 gehen die Schweden einen Schritt weiter.
Sicherheit auf höchstem Niveau
Lässt sich der Zusammenprall mit einem Fußgänger nicht mehr
vermeiden, dann wird die Motorhaube im Bereich der Windschutzscheibe
angehoben und ein spezieller Airbag soll schwerere Verletzungen
verhindern. Ein System, das man freilich niemals in Aktion erleben
will.
Ganz im Gegenteil zum Fahrzeug selbst. Durchaus beeindruckend, was
Volvo hier auf die Räder gestellt hat, der V40 kann es locker mit den
Premiumangeboten in der Kompaktklasse vom Format eines Audi A3 oder
1er BMW aufnehmen.
Durch und durch Premium
Das Auto wirkt wie aus einem Guss, Verarbeitung und Materialien sind
grundsolide, man fühlt sich wohl und sicher wie in Abrahams Schoß. Je
nach Motorisierung wird der Viertürer aber auch zum Geschoß, das
Topmodell T5 leistet stramme 254 PS. Wer den V40 als Firmenauto ins
Visier nimmt, der orientiert sich freilich an den wirtschaftlichen
Aggregaten. Und hier kann der 115 PS D2-Turbodiesel voll punkten. Der
Motor zeigte sich bei ersten Testfahrten abgesehen von einer
klitzekleinen Anfahrtsschwäche agil, der Werksverbrauch liegt bei nur
3,6 Litern auf 100 Kilometern (94 g CO 2/km). Insgesamt stehen drei
Turbodiesel (115,150,177 PS) sowie drei Benziner (150,180,254 PS) zur
Wahl, die stärkeren davon auch mit Automatikgetriebe.
Agiles Fahrwerk
Das Standardfahrwerk istübrigens sportlich genug, das Sportfahrwerk
macht den V40 etwas unharmonisch. Das Platzangebot ist ohne Fehl und
Tadel, selbst im Fond lässt es sich problemlos über längere Distanzen
aushalten. Der Kofferraum schluckt 335 Liter und lässt sich auf bis
zu 1.032 Liter erweitern.
Die lange Liste der Extras matcht sich mit jener von Audi, BMW und
Co, von verstellbaren, virtuellen Armaturen bis hin zur
Smartphone-App -die unter anderemüber Tankinhalt und
Fahrzeug-Position informiert -reicht das Angebot.