Raimund Wagner, Gründer und Geschäftsführer der Carsulting, ist
Mobilitäts-und Digitalisierungsexperte mit einer über 38-jährigen
internationalen Erfahrung im Top-Management der Automobilindustrie
und ein profunder Fachmann für die nachhaltige Weiterentwicklung von
neuen innovativen Geschäftsmodellen.
Die Fahrzeugvernetzung und die Elektromobilität werden langsam, aber
kontinuierlich feste Bausteine in der Mobilität. Diese Entwicklungen
sind Treiber, dass sich neue digitale Services im automobilen Umfeld
etablieren und für Fuhrparks ein echter Mehrwert lukriert werden
kann. Es gibt heute bereits viele kleinere und größere Anbieter,
wobei die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern und
Services beträchtlich sind. Auf den ersten Blick jedoch erkennt man
keine großen Differenzierungen zwischen den Produkten.
erste wichtigeÜberlegungen sind vorab anzustellen
Welche Lösung kann dem Unternehmen sehr schnell einen Mehrwert
bringen?
Wo werden Anforderungen für die Zukunft gesehen, um zusätzlichen
Nutzen im Fuhrparkmanagement erzielen zu können?
Welchen Einfluss kann die Firmenstruktur auf eine Systemlösung haben
(Betriebsrat, Anwendungsgebiete, interne Regelungen etc.)?
Wie setzt sich der aktuelle Fuhrpark zusammen (Marken, Pkw, leichte
Nutzfahrzeuge, Lkw, Alter der Fahrzeuge, ...)
Wo werden im Unternehmen die Einsparungspotenziale im Fuhrpark
gesehen?
Die auswahl von anbietern Bei der Suche nach dem richtigen Anbieter
stößt man auf zahlreiche Insellösungen am Markt. Neben einem guten
Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei die Zukunftsfähigkeit sowie die
Nachhaltigkeit des Angebotes entscheidend. Als weiteres sehr
wichtiges Auswahlkriterium sind die derzeit meist noch benötigten
nachrüstbaren Telematik-Einheiten zu beachten. Idealerweise ist das
Angebot eines digitalen Mobilitätsservices in ein
Hardwareunabhängiges Konzept eingebettet und eine Schnittstelle zum
zukünftig vernetzten Fahrzeug ist bereits vorgesehen. Von besonderer
Bedeutung ist die Systemarchitektur des Anbieters, denn nur ein
modularerSystemaufbau besitzt Zukunftsoptionen für die
Ausbaufähigkeit und Erweiterbarkeit des digitalen Serviceangebotes.
Der Datenschutz Glaubt man den Beteuerungen der unterschiedlichsten
Anbieter, so sind der Datenschutz und die Datensicherheit bei allen
eine Selbstverständlichkeit. Die Spreu vom Weizen trennt sich jedoch
spätestens, wenn eine überzeugende Transparenz für den Nutzer
eingefordert wird. Entscheidend dabei ist, dass der Fahrzeugnutzer
beziehungsweise Fahrzeughalter die absolute Hoheit über die
Fahrzeugdaten innehat und jederzeit eine Interventiondurch den
Fahrzeugnutzer möglich ist.
mehrwert digitale services Mit neuen innovativen, digitalen
Mobilitätsservices haben Betriebe die Möglichkeit, sich ein
strategisches Fuhrpark-Planungstool für eine kurz-und mittelfristige
Umstellung des Fuhrparks aufzubauen, um Mehrwert zu lukrieren. Ein
elektronisches Fahrtenbuch bietet dabei begleitend die Möglichkeit,
mittels einer periodisch durchgeführten systemgestützten
Fahrprofilanalyse zu analysieren, bei welchen Fahrzeugen eine
Umstellung auf Elektro- beziehungsweise Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge
möglich und wirtschaftlich bereits sinnvoll ist. Ein darin
integriertes Reservierungssystem unterstützt bei der effizienteren
Verwaltung der (Pool-)Fahrzeuge. Erfahrungen von Unternehmen zeigen,
dass eine Reduktion der Poolfahrzeuge bei mindestens gleichbleibender
Qualität des Mobilitätsangebotes realisierbar wird. Nur mit einer
professionell durchgeführten Fuhrparkanalyse unter Einbindung der
kommenden Fahrzeugvernetzung eröffnet sich jeder Betrieb nachhaltige
ökologische und ökonomische Chancen! Die Einführung neuer digitaler
Services sollte ausschließlich mit Begleitung von objektiven und
erfahrenen Fachexperten erfolgen.