VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Flotte Worte

main-photo

Viele Firmen stehen gerade vor der Entscheidung, alte Fahrzeuge aus dem Fuhrpark auszugliedern und neue aufzunehmen. Keine leichte Aufgabe in Zeiten wie diesen, in denen der Diesel von vielen Seiten als Feindbild auserkoren wurde und keine Gelegenheit ausgelassen wird, das auch medial kundzutun.

Und in den allermeisten Unternehmen sind es eben Dieselfahrzeuge, die die Mitarbeiter kosteneffizient mobil halten. Dass die Autoindustrie Fehler gemacht hat, steht außer Frage. Dass der Verbrennungsmotor aber nicht so schlecht wie sein gegenwärtiges Image ist, auch. Das Problem ist derzeit nur, dass man als Fuhrparkmanager nicht planen, sich nicht auf die politischen Rahmenbedingungen verlassen kann. Die durchschnittliche Behaltedauer eines Firmenautos liegt bei rund vier Jahren. Eine lange Zeit, in der sich auch kurzfristig (ich erinnere nur an die überstürzte Einführung der CO2-abhängigen Sachbezugsregelung) viel ändern kann. Fahrverbotszonen schweben wie ein Damoklesschwert über vielen Unternehmen. Was, wenn das jetzt gekaufte Auto schlimmstenfalls vor Ablauf der Behaltedauer nicht mehr überall fahren darf? Was, wenn der Restwert nach vier Jahren drastisch anders aussieht als derzeit angenommen? Und was, wenn den Dienstnehmern noch einmal die Daumenschrauben angezogen werden? Letztendlich geht es um finanzielle Verluste für Unternehmen und Mitarbeiter. Und da wäre ein verbindlicher Fahrplan seitens der Politik dringend notwendig. Bleibt zu hoffen, dass der nach den Neuwahlen rasch auf dem Tisch liegt.

Wohl dem, dessen Autofahrten sich bereits mit einem E-Auto in Einklang bringen lassen. Dank Vorsteuerabzug, Sachbezugsbefreiung und Förderungen sind diese Fahrzeuge jetzt schon vielfach eine echte Alternative, spätestens mit den in Kürze zu erwartenden, noch größeren Reichweiten wird sich hier einiges tun. Aber auch die Plug-in-Hybride -Autos, die eine gewisse Strecke rein elektrisch fahren können und danach von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden -entwickeln sich weiter und schaffen vielfach bereits 40 bis 50 abgasfreie Kilometer. Und wenn"s einmal weiter weggeht, steht man auch vor keinem Problem. Zudem sind die jüngsten Modelle auch ohne Aufladung ähnlich sparsam wie vergleichbare Dieselfahrzeuge, der Aufpreis beim Kauf sollte zumindest in Betracht gezogen werden. Einen großen Marktüberblick der wichtigsten Elektro-und Plug-in-Hybridfahrzeuge finden Sie in unserem Special "STROM.AUFWÄRTS", dazu müssen Sie das Magazin lediglich wenden.

Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen und jede Menge an Infos, die Ihnen das Leben als Fuhrparkmanager leichter machen, gerade in diesen nicht ganz einfachen Zeiten.



(Stefan Schmudermaier Chefredakteur)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Test: Smart #5 Brabus - Sanfter Riese

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

  • Test: Kia EV4

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Macho-Zwerg&Molto Potente Der Flotten-Spezialist Für große und kleine Flotten Bio-Erdgas im Test Grip mit Grips

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia