VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Für Ordnung und Sicherheit

main-photo

Im Straßenbild sind die Einsatzfahrzeuge der Exekutive nicht übermäßig beliebt und von innen kennt sie hoffentlich keiner unserer Leser. Wir werfen trotzdem einen Blick auf den Polizei-Fuhrpark.

Gleich vorweg, nicht alle Einzelheiten der Polizeiflotte sind aus sicherheitstaktischen Gründen für die Öffentlichkeit bestimmt. Schauplatz Wien, 9. Bezirk, Liechtenwerder Platz, Bundespolizeidirektion. Hier befindet sich die servicierende Dienststelle für den Fuhrpark der Polizei der Bundeshauptstadt sowie für einen Teil der Fahrzeuge aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark.

Täglich im Einsatz

Dass die normalen Streifenwagen tagtäglich auf den Straßen unterwegs sind, davon kann sich jeder überzeugen. Was man aber nicht vermuten würde ist, dass zum Beispiel zumindest einer der sechs Arrestantenwagen, die auf mehrere Standorte aufgeteilt sind, in Wien täglich rund um die Uhr im Einsatz ist. Mit diesen Fahrzeugen werden grundsätzlich alle Festnahmen durchgeführt, um möglicherweise renitente Häftlinge sicherer transportieren zu können. Noch nie im Einsatz war hingegen der Wasserwerfer, dessen alleinige Präsenz schon einschüchternd genug ist. Insider der Dienststelle, die namentlich nicht genannt werden wollen,meinen dazu: "Er ist ausreichend motorisiert und es macht Spaß, mit ihm zu fahren." Auf vier Stützpunkte in Wien aufgeteilt sind die Polizeihunde, die auch im Streifendienst eingesetzt werden. Die speziell ausgebildeten Vierbeiner werden mit eigens eingerichteten Fahrzeugen zu den jeweiligen Einsätzen wie dem Aufspüren von Banknoten, Suchtgift, Leichen und Brandspuren gebracht.

Abteilungsliebling

Bereits außer Dienst gestellt, aber dennoch mit Hingabe von Idealisten restauriert und nach wie vor betreut, ist ein historisches Einsatzfahrzeug. Unter der Haube des Steyr 380b, Baujahr 1952, werkt ein 5,3-Liter-Motor mit 90 PS, er kam 1975 zum letzten offiziellen Einsatz und diente als Mannschaftstransporter. Jetzt gilt der Steyr 380b als Reminiszenz an die "grüne" Polizei.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia