VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Kein Morgen ohne Morgan

main-photo

Zum ersten Mal wurde der Morgan 4/4 im Jahr 1936 gebaut und gilt damit als das am längsten durchgehend produzierte Automobil -und das ohne nennenswerte Änderungen.

Der Hilfsrahmen des Fahrzeuges der britischen Sportwagenschmiede, die sich nach wie vor in privater Hand befindet, wird traditionell aus Eschenholz gefertigt. Eine Technik, die noch aus dem Kutschenbau stammt. Dadurch wird Gewicht eingespart, was auch unter anderem den entsprechenden Reiz eines Morgans ausmacht. Der Name des 4/4 bedeutet "vier Räder/vier Zylinder" und wurde damals gewählt, um dieses Fahrzeug von den bis dahin produzierten dreirädrigen Morgans zu unterscheiden. Für den Antrieb des 950 Kilogramm leichten Flitzers, der ab 45.900 Euro zu haben ist, sorgt ein Ford-Sigma-1,6-Liter-4-Zylinder-Reihen-Benziner mit 110 PS, der durchschnittlich 6,4 Liter pro 100 Kilometer verbraucht. Die Lederpolsterung zählt übrigens zur Serienausstattung. Gegen Aufpreis sind beispielsweise ein Walnuss-Armaturenbrett oder bestickte Kopfstützen erhältlich. Das Fahren mit dem Morgan 4/4 ist jedenfalls ein Genuss. Nicht nur durch sein Aussehen unterscheidet sich dieser zweisitzige Sport wagen von seinen Mitbewerbern. Dieser flinke und wendige Roadster bietet Fahrspaß pur, die Fahreigenschaften eines Klassikers vereint in Verbindung mit Sicherheit, Komfort und Zuverlässigkeit aus der neuesten Automobiltechnologie.

Spezielle Reisen

Derösterreichische Importeur von Morgan, die Koessler-Ham-merschmid Morgan Austria GesmbH mit Sitz im niederösterreichischen Trumau, organisiert Reisen der besonderen Art, auchwenn man keinen Morgan sein Eigen nennt. Dazu zählen „Morgan goes Sailing“, „Tour Wales“ und „Cornwall Tour“. Als Highlight können sicherlich die viertägigen „Experience Days“ be-zeichnet werden. Dabei kann der Mythos Morgan kennengelernt werden, wobeiman bei der Entstehung der nicht alltäglichen Fahrzeuge beieiner Tour durch die Hallen der Morgan Motor Company dabeisein kann. Anschließend geht es imvom Hersteller zur Verfügunggestellten Auto auf eine Tour durch die English Midlands. Näheres gibt es auf www.morgan.at.

Morgan-Package im Hotel

Turmhof Wer in der Heimat bleiben möchte, kann sich den Morgan-Fahrspaß aber ebenso erfüllen. Die Koessler-Hammerschmid Morgan Austria GesmbH arbeitet mit dem Hotel Turmhof (www.hotelturmhof.at) in Gumpoldskirchen zusammen. Das Haus ist inhabergeführt und unter anderen auf Geschäftsreisende, Seminare sowie Genießer spezialisiert. In der obersten Etage des Hauses befindet sich für die Gäste ein Wohlfühlbereich mit Sauna und Niedertemperatur-Infrarotkabine. Das spezielle Morgan-Package des Hotel Turmhof besteht zum Beispiel aus zwei Übernachtungen, Abendessen im Heurigen-Restaurant, Picknickkorb mit regionalen Köstlichkeiten sowie zwei Tage mit einem Morgan 4/4 ohne Kilometerbegrenzung.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia