Toyota bietet eine breit gefächerte Modellpalette vom Kleinwagen bis
zum Transporter. Für Unternehmer rücken vor allem die sparsamen
Hybrid-Modelle immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses, neue
Modelle stehen bereits in den Startlöchern.
Im Jahre 1971 wurde der Vertrag zwischen der Firma Frey und der
Toyota Motor Corporation unterzeichnet, zwei Jahre später lieferte
der österreichische Importeur bereits das 50.000ste Fahrzeug aus. Die
Erfolgsgeschichte geht bis heute weiter, mit mehreren
hunderttausenden verkauften Autos ist Toyota heute fixer Bestandteil
des heimischen Straßenbildes.
Waren es anfangs hauptsächlich Privatleute, die sich für die Marke
begeisterten, vertrauten im Laufe der Zeit auch immer mehr
Firmenkunden auf die Werte des japanischen Autobauers.
Toyota zählt zu den zuverlässigsten Marken
Kein Wunder, schließlich sind die Fahrzeuge in verschiedenen
Kundenzufriedenheitsstatistiken regelmäßig weit vorn zu finden, im
TÜV-Report des Jahres 2011 ist Toyota sogar die erfolgreichste Marke.
Und gerade die Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges ist für Flottenund
Fuhrparkmanager ein starkes Argument, zudem gewährt Toyota fünf Jahre
Garantie bis 160.000 km. Punkten können die Toyota-Modelle aber auch
mit gutem Werterhalt, ein wesentlicher Faktor in den Total Cost of
Ownership. Apropos Kosten, auch der Treibstoff ist ein nicht zu
unterschätzender Posten.
Hybrid-Vorreiter
Toyota hat bereits in den 90er-Jahren intensiv an der Entwicklung
alternativer Antriebe gearbeitet und Ende 1997 mit dem Prius das
erste in Großserie hergestellte Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb
präsentiert. Mittlerweile hat sich der Prius zu einem echten
Weltbestseller gemausert, die dritte Generation ist ab Juli auch als
Plug-inVariante zu haben. War rein elektrisches Fahren bisher nur auf
wenigen Kilometern möglich -der Elektromotor dient vor allem dazu,
den konventionellen Verbrennungsmotor zu unterstützen – so sind mit
demPrius Plug-in künftig bis zu 25 rein elek-trisch gefahrene
Kilometer möglich.Einen Testbericht des Vorserienmo-dells finden Sie
übrigens in der nächs-ten Ausgabe von FLOTTE&Wirtschaft.
7-sitziger Hybrid-Minivan Prius+
Zwei weitere, für Firmenkunden durchaus interessante Modelle stehen
ebenfalls in den Startlöchern und kommen im Juni bzw. Juli auf den
Markt. Der Prius+ ist ein Kompaktvan, der auch größeren Platzbedarf
befriedigt und sich ideal für den Einsatz als Flotten-und Firmenauto
eignet. Mit dem Yaris Hybrid präsentiert Toyota einen wendigen
Stadtflitzer und gerade im urbanen Bereich kann die Hybrid-Technik
ihre Trümpfe bekanntlich voll ausspielen. Kein Wunder, dass immer
mehr Taxiunternehmen zur Vollhybridtechnologie in Form des Prius
greifen. Zahlreiche dieser umweltfreundlichen und kostensparenden
Autos sind etwa in Wien bereits im Einsatz, allein die 14 Prius der
Cleverline GmbH sparen auf 100.000 km satte 70 Tonnen CO 2 ein.
Große Kostenersparnis dank Hybrid-Antrieb
Fuhrparkleiter Milan Milic hat darüber hinaus schlagkräftige
Argumente parat: "Im Vergleich mit herkömmlich betriebenen Fahrzeugen
sparen wir 66 Prozent an Servicekosten und 50 Prozent an Spritkosten
ein." Österreichweit wurden übrigens seit der Markteinführung im Jahr
2000 rund 6000 Hybridfahrzeuge verkauft, über 140 Prius sind in Wien
im Taxibetrieb im Einsatz. Je nach Anforderungsprofil kann aber auch
ein Fahrzeug mit sparsamem Turbodieselmotor bei Firmenkunden punkten,
Toyota ist hier ebenfalls gut aufgestellt. So wurde etwa der Avensis
vor Kurzem überarbeitet, auch der Verso -derzeit übrigens bis 3.100
Euro Cashbonus -steht bei Flotten mit größerem Platzbedarf hoch im
Kurs. Mit dem RAV4 hat man einen der Mitbegründer des
Kompakt-SUV-Segments ebenso im Angebot wie eigene Fiskal-Versionen
von Aygo, Verso, RAV4 und Land Cruiser 300. Vorsteuerabzugsfähig sind
zudem die Modelle Hilux und Dyna. Punkten können die Toyota-Händler
aber nicht nur mit einer großen Modellauswahl, sondern auch mit
maßgeschneiderten Fuhrparkangeboten aus einer Hand.
Maßgeschneiderte Angebote
Der Kunde kann sich ein individuelles Angebot zusammenstellen lassen,
das seine Anforderungen ideal bedient. Das beginnt bei speziell auf
die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmten Leasingangeboten, geht über
den idealen Versicherungsschutz und reicht bis hin zu Service und
Wartung. Dr. Friedrich Frey, Geschäftsführer der Toyota Frey Austria
GmbH, ist stolz auf die umfangreichen Serviceleistungen für
Firmenkunden: "Wir haben für jeden Fuhrpark das passende Angebot,
egal ob Kleinbetrieb oder Großkonzern. Besonders über unsere
sparsamen Hybrid-Modelle freut sich nicht nur die Umwelt, sondern
auch die Brieftasche der Unternehmer."