VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Micrasize me!

main-photo

Ein Kleinwagen zweifelsohne, aber mit der Ausstattung eines Großen. Dazu gesellt sich noch ein überaus spritziges Triebwerk, das für ein sehr agiles Fahrverhalten sorgt.

Nissans Kleiner istäußerlich unaufgeregt hübsch. Ein fesches Blechkleid, das aber ohne große Highlights auskommt, die Spaltmaße sind exakt, die Türen fallen satt ins Schloss. Glänzen kann der Micra schon eher mit inneren Werten. Etwa mit dem wirklich gelungenen 1,2-Liter-Direkteinspritzer mit Kompressoraufladung und 98 PS sowie serienmäßiger Start-Stopp-Automatik.

Per Knopfdruck erwacht der Dreizylinder 1.2 DIG-S (Direct Injection Gasoline -Supercharged) zum Leben und zieht beim Tritt aufs Gaspedal spontan los. Er zaubert dem Fahrer vor allem zwischen 2.500 und 4.000 Umdrehungen pro Minute ein breites Lächeln ins Gesicht.

Der kraftvolle Motor will gefüttert werden

Doch wo viel Licht, da bekanntlich leider auch Schatten. So kostet der Nissan Micra mit dem DIG-S-Motor im Vergleich zum herkömmlichen 1,2-Liter-Motor mit 80 PS rund 1.600 Euro mehr. Darüber hinaus steht auch ein kräftiges Mehr auf der Tankrechnung. Im Testbetrieb gab sich der Motor mit einem Verbrauch von knapp 7 Litern deutlich durstiger als vom Hersteller versprochen, der 4,3 Liter als Durchschnittsverbrauch angibt.Der Micra 1.2 DIG-S wird in den drei bekannten Ausstattungen (Visia, Acenta, Tekna) angeboten; in Verbindung mit der CVT-Automatik sind allerdings nur die beiden höheren Ausstattungsgrade verfügbar.

Umfangreiche Serienausstattung

Manuelle Klimaanlage, sechs Airbags, aktive Kopfstützen vorn, ABS, ESP, elektrische Fensterhe ber vorn, Bordcomputer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung gibt es bereits in der Basisversion Visia. Wer sich für die Top-Ausstattung Tekna entscheidet, bekommt nicht nur das Nissan Connect-System (Navigation mit 5-Zoll-Farbbildschirm und Touchscreen, iPod-Gateway, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und sechs Lautsprecher), Parkguide, Fahrtlichtautomatik, Regensensor, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Panorama-Glasdach, Leichtmetallfelgen sowie Nebelscheinwerfer, sondern auch Klimaautomatik und Tempomat. Das alles kommt in einem äußerst aufgeräumten und einfach zu bedienenden Cockpit daher, dem lediglich ein Mehr an hochwertiger Haptik guttun würde. Schließlich muss Plastik heute nicht mehr schon von Weitem wie Plastik aussehen.

Micra Mouse

Viel Mouse für wenige Mäuse gibt es nun wieder mit den Sondermodellen Micra Mouse und Supermouse, die anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von Nissan in Österreich angeboten werden: Die Preise beginnen bei 9.990 Euro, leider muss man bei diesen Mäusen aber auf den Kompressor-Motor verzichten.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia