Ein Kleinwagen zweifelsohne, aber mit der Ausstattung eines Großen.
Dazu gesellt sich noch ein überaus spritziges Triebwerk, das für ein
sehr agiles Fahrverhalten sorgt.
Nissans Kleiner istäußerlich unaufgeregt hübsch. Ein fesches
Blechkleid, das aber ohne große Highlights auskommt, die Spaltmaße
sind exakt, die Türen fallen satt ins Schloss. Glänzen kann der Micra
schon eher mit inneren Werten. Etwa mit dem wirklich gelungenen
1,2-Liter-Direkteinspritzer mit Kompressoraufladung und 98 PS sowie
serienmäßiger Start-Stopp-Automatik.
Per Knopfdruck erwacht der Dreizylinder 1.2 DIG-S (Direct Injection
Gasoline -Supercharged) zum Leben und zieht beim Tritt aufs Gaspedal
spontan los. Er zaubert dem Fahrer vor allem zwischen 2.500 und 4.000
Umdrehungen pro Minute ein breites Lächeln ins Gesicht.
Der kraftvolle Motor will gefüttert werden
Doch wo viel Licht, da bekanntlich leider auch Schatten. So kostet
der Nissan Micra mit dem DIG-S-Motor im Vergleich zum herkömmlichen
1,2-Liter-Motor mit 80 PS rund 1.600 Euro mehr. Darüber hinaus steht
auch ein kräftiges Mehr auf der Tankrechnung. Im Testbetrieb gab sich
der Motor mit einem Verbrauch von knapp 7 Litern deutlich durstiger
als vom Hersteller versprochen, der 4,3 Liter als
Durchschnittsverbrauch angibt.Der Micra 1.2 DIG-S wird in den drei
bekannten Ausstattungen (Visia, Acenta, Tekna) angeboten; in
Verbindung mit der CVT-Automatik sind allerdings nur die beiden
höheren Ausstattungsgrade verfügbar.
Umfangreiche Serienausstattung
Manuelle Klimaanlage, sechs Airbags, aktive Kopfstützen vorn, ABS,
ESP, elektrische Fensterhe ber vorn, Bordcomputer,
Zentralverriegelung mit Fernbedienung gibt es bereits in der
Basisversion Visia. Wer sich für die Top-Ausstattung Tekna
entscheidet, bekommt nicht nur das Nissan Connect-System (Navigation
mit 5-Zoll-Farbbildschirm und Touchscreen, iPod-Gateway,
Bluetooth-Freisprecheinrichtung und sechs Lautsprecher), Parkguide,
Fahrtlichtautomatik, Regensensor, elektrisch anklappbare
Außenspiegel, Panorama-Glasdach, Leichtmetallfelgen sowie
Nebelscheinwerfer, sondern auch Klimaautomatik und Tempomat. Das
alles kommt in einem äußerst aufgeräumten und einfach zu bedienenden
Cockpit daher, dem lediglich ein Mehr an hochwertiger Haptik guttun
würde. Schließlich muss Plastik heute nicht mehr schon von Weitem wie
Plastik aussehen.
Micra Mouse
Viel Mouse für wenige Mäuse gibt es nun wieder mit den Sondermodellen
Micra Mouse und Supermouse, die anlässlich des 40-jährigen Jubiläums
von Nissan in Österreich angeboten werden: Die Preise beginnen bei
9.990 Euro, leider muss man bei diesen Mäusen aber auf den
Kompressor-Motor verzichten.