Mit dem Mii buhlt Seat ab sofort auch in der Kleinstwagenklasse um
(Firmen-)Kundschaft, der facegeliftete Ibiza startet durch.
In den letzten Ausgaben von FLOTTE&Wirtschaft haben wir bereits den
VW up! sowie den Skoda Citigo vorgestellt, mit dem Seat Mii ist das
Kleinstwagen-Triumvirat aus dem VW-Konzern nun komplett. Die
Unterschiede zu seinen Brüdern liegen vor allem im Front-und
Heckbereich, der Rest des Fahrzeuges ist größtenteils baugleich. Auf
einer Länge von 3,56 Metern gibt es überraschend viel Auto, sowohl
mit drei als auch mit fünf Türen. Fahrer und Beifahrer haben
ordentlich Platz, im Fond wird es speziell hinter größerenPiloten
naturgemäß eng.
Dreizylinder mit 60 oder 75 PS
Der Kofferraum zählt mit einem Volumen von 251 Litern zu den größten
im Segment der Kleinsten, klappt man die Fondsitzlehne um, lassen
sich immerhin 951 Liter verstauen. Angetrieben wird der Mii von einem
1.0 Liter Dreizylinder in zwei Ausbaustufen mit 60 beziehungsweise 75
PS. Speziell die stärkere Variante reicht vollauf, um flott
voranzukommen, untermalt von einem kernigen Sound zeigt der Tacho
nach 13,2 Sekunden 100 Kilometer/Stunde an. Die Werksangabe von 4,7
Litern ist dann freilich nicht mehr zu halten.
Das Fahrwerk harmoniert gut mit dem Mii, trotz des relativ kurzen
Radstandes, ESP ist bei allen Modellen serienmäßig. Optional gibt es
einen City-Notbremsassistenten, der bei Geschwindigkeiten zwischen 5
und 30 Stundenkilometern den Fahrer vor einem drohenden Aufprall
warnt und dann selbsttätig bremst und dadurch den Aufprall vermindert
oder ganz verhindert.
Bei 7.990 Euro startet der günstigste Mii als Dreitürer mit 60 PS in
"Entry"-Ausstattung, wer sich für die stärkere Maschine und ein paar
Annehmlichkeiten aus der Liste der Optionen entscheidet, kommt
schnell über 12.000 Euro.
Facelift für den Ibiza
Der Ibiza zählt zu den wichtigsten Modellen von Seat und ist einer
der Eckpfeiler der spanischen VW-Tochter, zwischen 1984 und 2011
wurden in Österreich rund 65.700 Ibiza zugelassen. Das Facelift hat
den in drei Karosserievarianten -Dreitürer, Fünftürer und Kombi
-erhältlichen Spanier optisch geschärft,der hohe Nutzwert blieb
gleich.
Vor allem der ST Kombiüberzeugt mit 430 Liter Kofferraum, klappt man
die Rücksitzbank um, stehen bis zu 1.164 Liter zur Verfügung, was den
Kombi auch für den Firmeneinsatz interessant macht. Fünf Benziner (60
bis 150 PS) sowie vier Turbodiesel (75 bis 143 PS) stehen zur Wahl,
die Preisliste startet bei 10.990 Euro.Vom Dreitürer gibt es auch
eine zweisitzige Cargo-Version ab 11.580 Euro (inklusive).