VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Den Mercedes-Bus, bitte!

main-photo

Mercedes-Minibus in Dortmund hat sich von der Umbauwerkstatt zum Kleinbushersteller mit Mercedes-Qualität gemausert.

Der Sprecher der Geschäftsführung der Mercedes-Benz Minibus in Dortmund, Dr. Ulrich Hesselmann, betont: "Wir konzentrieren uns heute vollständig auf den Mercedes-Benz Sprinter als Basisfahrzeug." Früher baute man vereinzelt auch Autobusse auf Mercedes-Benz Vario-Basis.

Sprinter-Busse bis zu drei Achsen

Seit 1998, als EvoBus den damaligen deutschen Minibus-Markt-führer Karl Koch übernahm, hat sich das Busausbaugeschäft ver-vielfacht. Exportiert wird in 40 Länder –darunter Israel, Austra-lien und Aserbeidjan –Für die Fertigung der 27 Fahrzeugtypenfür maximal 40 Passagiere stehen vier Produktionslinien zur Ver-fügung, auf denen im Daimler-Jargon „vor allem ergänzt“ wird. Die Basis der Autobusse bilden einerseits in Düsseldorf gefertigteKastenwagen mit Fensterausschnitten und andererseits Chassismit einer (hinten bereits offen angelieferten) Kabine. Die wird fürdie City-Modelle „zugeschnitten“ und mit fertig angeliefertenBusgerippenfür niederflurige Zwei- oder Dreiachser „verheira-tet“ (siehe Bild rechts oben).

Zahlreiche Modifikationen

Doch auch bei Modellen, deren Basis der später großzügig verglaste Kastenwagen bildet, bedeutet "ergänzen" eine Vielzahl grundlegender Schlosserarbeiten -wie der Einbau eines Busein stiegs (siehe unten) -damit aus der Sprinter-Basis der Bus mit Boden, Sitzen und Zielanzeige laut Kundenwunsch wird. "Minibusse bauen viele. Mercedes-Minibusse gibt es nur von uns!", betont Hesselmann: Das beginne beim Kauf ("ein Fahrzeug, eine Rechnung!"), setze sich vor allem in der Produktqualität, für die Daimler-Standards der Marke Mercedes-Benz auch für Entwicklung und Fehlerrückführprozesse gelten, fort. Kunden mit gemischtem Fuhrpark von Miniund Großbussen erwarten die gleiche Professionalität wie beim Citaro. Mercedes-Benz empfiehlt die Minibusse als die wirtschaftlichere Alternative bei Fahrgastkapazitäten unter 30 Passagieren und 80.000 Kilometern Jahresfahrleistung: Dann verkehrt der Sprinter Minibus zu den halben Lebenszykluskosten seiner großen Brüder.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Der Strom, der bergwärts fließt

  • Test: Toyota Proace Max

  • Schon gefahren: Seat Ibiza & Arona Facelift

  • Test: Toyota Land Cruiser

  • Schon gefahren: Nissan Leaf

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Test: Mazda6e

  • Schon gefahren: Citroën C5 Aircross Elektro & PHEV

  • BMW X3 im Flotten-Check

  • Test: Leapmotor C10

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia