VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Nomen est omen

main-photo

Unglaublich, aber wahr: Der Radical SR3 SL ist ein spartanischer Rennwagen mit 300 PS und Straßenzulassung!

Extremer geht"s in unserer Rubrik "Aussteigen" kaum noch. Die britische Sportwagenschmiede Radical bietet mit dem SR3 SL -SL stehtübrigens für "street legal" -nun auch einen Boliden mit Straßenzulassung an. Allein die Optik wirkt allerdings so ganz und gar nicht legal, damit in eine Verkehrskontrolle zu kommen, dürfte eine spannende Angelegenheit werden. Doch die Radical-Truppe schwört, dass es keine Probleme bei einer Zulassung in Österreich gibt.

Den KTM X-Bow im Visier

Der SR3 SL ist jedenfalls ein ernsthafter Konkurrent für den KTM X-Bow, eine noch größere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist jedenfalls garantiert. Der knapp 700 Kilogramm leichte Radical ist aber weit mehr als ein Showcar, unter der spektakulären Karosserie verbirgt sich feinste Rennsport-Technik. Als Antrieb dient der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder aus dem brandneuen Ford Focus, im Radical leistet er 300 statt 250 PS. Nach rund drei Sekunden zeigt der Digitaltacho neben dem abnehmbaren Lenkrad Tempo 100, die Spitze liegt bei knapp über 250 Kilometer/Stunde. Die Gänge werden beim Radical mittels eines sequenziellen Getriebes gewechselt. Der Preis von rund 80.000 Euro (ohne alle Abgaben) macht den Flitzer zu einem exklusiven Vergnügen, mehr als eine Handvoll Kunden traut sich Radical in der Region Osteuropa -dazu zählt auch Österreich -nicht zu.

2,5 g Querbeschleunigung!

Bei ein paar flotten Runden auf dem Automotodrom Brünn meldet sich nach wenigen Runden die Nackenmuskulatur, über 2,5 g Querbeschleunigung wollen vom untrainierten Hobbyracer erst einmal bewältigt werden. Die Rennboliden sind übrigens so schnell, wie die Moto-GP-Motorradasse vor nicht allzu langer Zeit. Spätestens dann weiß man, dass "Radical"ernst gemeint ist.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia