VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Power auf Knopfdruck

main-photo

Honda führt mit dem CR-Z das einzige Hybridfahrzeug Österreichs mit manuellem Schaltgetriebe im Programm. Seit 2013 ist der Kleine auf Knopfdruck noch sportlicher.

Der Gedanke an ein Hybridfahrzeug lässt nicht automatisch die Gedanken zum Thema Fahrspaß schweifen. Im Fall des Honda CR-Z trifft das aber absolut zu. Klar: Wer will, kann auch hier ganz brav durch die Gassen gondeln und den sparsamsten Fahrmodus wählen. Doch wen der Hafer sticht, weiß, wo die Taste für den Sportmodus liegt.

Einmal gedrückt, färben sich die Instrumente rot. 121 PS werden vom 1,5 Liter großen Benzinmotor zur Verfügung gestellt, die Elektrounterstützung beläuft sich auf weitere 20 PS. Da nur 1.280 Kilogramm Gewicht zu bewegen sind (günstigere Ausstattungsvarianten sind noch einmal 50 Kilogramm leichter), reicht das für eine durchaus sportliche Vorstellung.

Energie-Booster

Noch dazu, wo sich Honda für das Facelift des CR-Z etwas Besonderes einfallen hat lassen. Neben geringen Modifikationen an der Außenhaut findet man im Cockpit eine zusätzliche Taste. Diese sitzt auffällig abgespreizt am Lenkrad und trägt "S+" als Inschrift. Und so kommt sie zum Einsatz: War man zuvor artig und ist oft gesegelt oder bergab gefahren, so hat man viel Energie in der Batterie gespeichert. Auch beim Bremsen wird der Lithium-Ionen-Pack gefüllt.

Ist also genug Energie abrufbereit, kann S+ beim Wunsch nach besonders energischer Beschleunigung gedrückt werden. Aufmüpfige Turbodiesel-Kombifahrer werden auf der Autobahn in die Schranken verwiesen, wenn die Batterie ihre gesamte Leistung auf einmal unterstützend abgibt. Beim ersten Ausprobieren des Sport-Plus Boost-Systems schreckt man sich fast, weil man dem kleinen Hybriden soviel Power garnicht zugemutet hätte.

Komplette Ausstattung

Klimaautomatik, Tempomat, LED-Tagfahrlicht und Berganfahrhilfe zählen zur Standardausstattung. Das von uns gefahrene Topmodell GT umfasst zudem Sitzheizung, Einparkhilfe, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Soundsystem sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder.

Ans Mitnehmen von Fondpassagieren sollte man aus Platzgründen verzichten, lieber die Sitze umlegen und ein paar Koffer mehr reinpacken!

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia