Die 1er Reihe von BMW hat sich seit der Markteinführung 2004 zum
Top-Seller entwickelt, jetzt gibt es den kompakten Bayern auch mit
Allradantrieb.
Zwei 1er Modelle sind nun mit BMWs 4x4-Technik xDrive erhältlich: Der
sportliche M 135i, der von einem 320 PS starken 6-Zylinder-Benziner
angetrieben wird und der wirtschaftlich deutlich günstigere 120d.
Unser Testwagen, mit dem bewährten Zweiliter-Doppelturbo-Selbstzünder
mit 184 PS ausgestattet, lässt die Herzen aller Allradfans höher
schlagen. Bereits nach kurzer Fahrt wird klar: Der Allrad-1er bügelt
Alpenstraßen zu harmlosen Hügeln, auch im Winter. Keine Steigung ist
ihm zu hoch, selbst vereiste Straßenabschnitte meistert er bravourös.
Wir fuhren vorbei an jenen, die vor uns halten mussten, um ihre
Schneeketten aus dem Kofferraum zukramen und bei Eisestemperaturen
die ungeliebten Stahltrümmer anzulegen.
Alles an Bord, was Freude am Fahren bereitet
Wie gut, dass wir doch das xDrive-System an Bord haben und ein solch
intelligentes noch dazu: Es verteilt im Normalfall die Antriebskraft
im Verhältnis von 40:60 auf Vorder-und Hinterachse. Sobald die
Sensoren einen entscheidenden Traktionsverlust feststellen, wird die
Kräfteverteilung entsprechend den Straßenverhältnissen flexibel
verlagert, sodass die Räder mit der höchsten Traktion jeweils die
optimale Antriebskraft erhalten. Doch auch sonst hat der kleinste
Bayer alles an Bord, was Freude am Fahren bereitet: das intelligente
Steuerungssystem iDrive, perfekt passende Sportsitze und ein
Sound-System, das in dieser Klasse seinesgleichen sucht. Der leise,
aber extrem effizient arbeitende bärenstarke Turbodiesel verleiht dem
120dFlügel: In nur 7,3 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, eine
Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h bringt einen selbst auf deutschen
Autobahnen nie in Verlegenheit.
Mächtig Power, wenig Durst
Dazu kommt noch ein durchaus moderates Trinkverhalten: Knappüber 6
Liter/100 km genehmigte sich das Aggregat, ein angesichts der hohen
Leistung ausgezeichneter Wert, nicht zuletzt auch deshalb, weil wir
gut 50 Prozent unserer Testfahrten im City-Verkehr zurückgelegt
haben.
Nach so viel Lob bleibt dennoch ein Wermutstropfen: Der Allrad-1er
ist nicht gerade günstig und wer Zusatzausstattungen ordert, muss
richtig tief in die Tasche greifen.