Schon gefahren: Skoda Elroq
Das kompakte Elektro-SUV Elroq ist typisch Skoda! Und das im besten Sinn des Wortes, schließlich bietet der Neuling viel...
Der E-Mobility Talk von Smatrics fand bereits zum fünften Mal statt. Diesmal stand die Entwicklung von Ladeleistung und Batterien im Fokus.
Seit 2012 bemüht sich Smatrics in Österreich um die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Was mit 22-kW-AC-Ladern begann, wird in Zukunft mit Megawatt-Charging-Systemen für E-Lkw fortgeführt. Das Thema Ladeleistung wurde beim 5. E-Mobility-Talk von Smatrics Mitte Oktober heiß diskutiert. CEO Hauke Hinrichs stellte fest: „Um eine Langstrecke von 400 Kilometern überwinden zu können, braucht es einen Zwischenstopp von 15 Minuten. Damit haben wir mit der E-Mobilität bereits jetzt schon einen gleichwertigen Ersatz für die Verbrenner.“
Lange Batterieentwicklung
Auch die Entwicklung der Batterietechnologie wurde besprochen. Marcus Jahn, Unit Leader Battery Technologies beim AIT Austrian Institute of Technology sprach die herausfordernden Skalierungsprozesse vom Labor zur Marktreife an. Im Schnitt vergehen zehn bis 19 Jahre bis zu einer neuen Batterietechnologie. Zudem habe Europa Aufholbedarf, 80 Prozent der Batterieproduktion finden in Asien statt. Der Appell von Jahn: Produktionsprozesse müssen grüner gestaltet, beim Design ein späterer Recycling-Prozess bereits mitgedacht und als Ersatz von kritischen Rohstoffen alternative Materialien eingesetzt werden.
Der Kreis muss sich schließen
Für die Saubermacher Battery Services GmbH sprach Geschäftsführer Thomas Haid. Er betonte, dass man den Kreislauf kritischer Rohstoffe schließen müsse, der Recyclinganteil der gesamten Batteriemasse beträgt derzeit bis 70 Prozent. Am Standort Premstätten in der Steiermark werden aktuell mehrere hundert Tonnen Batterien übernommen und behandelt, darunter rund 50 Tonnen Batterie-Packs. Aber ab wann taugt die Batterie nicht mehr für das Auto? Eine Frage, der sich das österreichische Unternehmen Aviloo mit seinen Auswertungen annimmt. Das Fazit von Gründer und CTO Nikolaus Mayerhofer: Auch nach einer Fahrt von 100.000 Kilometern kann die Batterieleistung noch bei 90 bis 100 Prozent liegen.
Smatrics betreibt Eichstelle
Übrigens: Seit Ende September gehört Smatrics österreichweit zu den ersten Unternehmen, die als Eichstelle für E-Ladestationen ermächtigt sind. Erst-, Neu- und Nacheichungen aller Geräte können durchgeführt werden.
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