VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Neue EU-Vorschriften für Lkw treten in Kraft

main-photo

Webfleet / Bridgestone Mobility Solutions

Ab Juli 2024 wird ein 11-Punkte-Plan der EU wirksam, der für alle neu zugelassenen Lkw verpflichtend ist und zahlreiche Assistenzsysteme vorschreibt.

Unter dem Kürzel GSR fasst die EU alle Maßnahmen zusammen, die für alle Lkw vorgeschrieben sind, die in der Union verkauft werden. Diese Allgemeinen Sicherheitsvorschriften (General Safety Regulations) wurden bereits 2019 erlassen und seit 2022 schrittweise umgesetzt. Acht der insgesamt elf Maßnahmen werden ab Juli 2024 verbindlich vorgeschrieben sein. Die übrigen drei folgen 2026 und 2029. 

 Ab sofort vorgeschrieben sind das Notbremssignal (ESS), die Alkohol-Zündschlosssperre (ALC), das Warnsystem bei Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers (DDR-AW), das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) auch für Trailer, der Intelligente Geschwindigkeitsassistent (ISA), das Rückfahrerkennungssystem (REV), der Fußgänger- und Radfahrer-Kollisionswarner (PCW) sowie der Totwinkelassistent (BLIS). Ein Notfall-Spurhalteassistent wird ab 2026 verpflichtent, eine ereignisbezogene Datenspeicherung (ähnlich einer Blackbox) ab 2029. Dazu kommen spezifische Anforderungen zur Verbesserung der direkten Sicht vom Fahrerplatz aus, ebenfalls ab 2029.

 „Aufgrund der neuen Rechtslage rücken Sicherheitssysteme in den Fokus der gesamten Transportbranche. Ihre Nutzfahrzeuge und Trailer etwa mit automatisierten Reifendruckkontrollsystemen auszustatten, lohnt sich für Unternehmen aus mehreren Gründen“, sagt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region. „Denn TPMS reduzieren die Gefahr von platzenden Reifen und Unfällen. Und darüber hinaus trägt ein korrekter Reifendruck dazu bei, den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs zu senken. So erhöht der Einsatz von TPMS nicht nur die allgemeine Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, sondern nützt Unternehmen auch finanziell: Mit ihrem optimierten Kraftstoffverbrauch minimieren Betriebe zugleich ihre Spritkosten, während weniger Unfälle sie vor den verschiedenen damit verbundenen Kosten schützen.“ 

 

 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia