Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Ab Juli 2024 wird ein 11-Punkte-Plan der EU wirksam, der für alle neu zugelassenen Lkw verpflichtend ist und zahlreiche Assistenzsysteme vorschreibt.
Unter dem Kürzel GSR fasst die EU alle Maßnahmen zusammen, die für alle Lkw vorgeschrieben sind, die in der Union verkauft werden. Diese Allgemeinen Sicherheitsvorschriften (General Safety Regulations) wurden bereits 2019 erlassen und seit 2022 schrittweise umgesetzt. Acht der insgesamt elf Maßnahmen werden ab Juli 2024 verbindlich vorgeschrieben sein. Die übrigen drei folgen 2026 und 2029.
„Aufgrund der neuen Rechtslage rücken Sicherheitssysteme in den Fokus der gesamten Transportbranche. Ihre Nutzfahrzeuge und Trailer etwa mit automatisierten Reifendruckkontrollsystemen auszustatten, lohnt sich für Unternehmen aus mehreren Gründen“, sagt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region. „Denn TPMS reduzieren die Gefahr von platzenden Reifen und Unfällen. Und darüber hinaus trägt ein korrekter Reifendruck dazu bei, den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs zu senken. So erhöht der Einsatz von TPMS nicht nur die allgemeine Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, sondern nützt Unternehmen auch finanziell: Mit ihrem optimierten Kraftstoffverbrauch minimieren Betriebe zugleich ihre Spritkosten, während weniger Unfälle sie vor den verschiedenen damit verbundenen Kosten schützen.“
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