Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Die noch junge Performance-Marke Cupra hat sich bereits auf dem Markt etabliert und ist auch für Fuhrparks dank vernünftiger Motorisierungen eine echte Alternative geworden.
Wirft man einen Blick auf den obenstehenden Cupra Leon, man könnte meinen, er hätte locker 300 PS. 333 Pferdchen sind es, um genau zu sein. Bevor Sie nun aber vielleicht weiterblättern und meinen, so ein Fahrzeug hätte in Ihrem Fuhrpark ohnedies nichts verloren, den optisch identen Leon gibt es auch mit 150 PS und Benzin- oder Dieselmotor. Und mit jeder Menge Platz. Und zu einem Preis, der in Anbetracht der Serienmitgift dann doch überrascht.
Doch der Reihe nach. Cupra hat den noch in Seat-Zeiten entstandenen Leon nun noch sportlicher gemacht, was vor allem an der neuen Frontschürze zu sehen ist. Die hat in ähnlichem Design auch das erste Cupra-eigene Auto, der Formentor, bekommen. Dieser Look macht zwar aus einem 150 PS starken Auto keinen Rennwagen, gibt aber optisch doch was her und fördert damit vielleicht sogar die Motivation der Mitarbeiter. Und nicht nur die beiden Einstiegsversionen sind für Fuhrparkverantwortliche einen Blick wert. Auch der neue Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsvarianten ist mit einer WLTP-Reichweite von über 100 Kilometern und der Möglichkeit, das Fahrzeug unterwegs auch bis zu 50 kW schnellzuladen ein interessantes Auto und eine mögliche Alternative zu einem vollelektrischen Fahrzeug. Bei den ersten Testfahrten konnten wir uns schon von den Qualitäten überzeugen.
Das gilt natürlich erst recht für die erwähnte neue Spitzenmotorisierung mit 333 PS und Allradantrieb, die im Cupra Leon SP Kombi und im Formentor zu haben ist, beim fünftürigen Leon ist bei 300 PS und Frontantrieb Schluss. Vor allem auf kurvigem Geläuf ist der rassige Spanier voll in seinem Element, in Kombination mit dem blitzschnell schaltenden DSG-Getriebe und dem sportlich ausgelegten Fahrwerk ist Fahrspaß garantiert. Aber auch im Innenraum hat sich etwas getan, neben einem höheren Anteil an Recycling-Materialien gibt es einen größeren Touchscreen, der zudem mit deutlich schnelleren Reaktionszeiten zu gefallen weiß. Last but not least noch ein Blick auf die Preise, los geht’s aktuell bei 34.300 Euro für den 150 PS TSI samt DSG im Leon (Formentor 36.900 Euro), der gleich starke Diesel kostet 1.000 Euro mehr. Eine Vielzahl weiterer Motorisierungen folgt, die Preise sind noch offen.
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