VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Spritpreise: Niveau weitgehend unverändert

main-photo

Trotz niedriger Rohölpreise liegen Benzin und Diesel auf hohem Niveau. Der Vergleich mit dem Vorjahr zeigt aber Potenzial für Preissenkungen.

 

Im September gab es an den Zapfsäulen wenig Bewegung. Diesel kostete durchschnittlich 1,513 Euro pro Liter, Super 1,503 Euro. Das heißt: Der Unterschied zum August ist mit plus 0,1 Cent bei Diesel und plus 0,7 Cent bei Super also fast vernachlässigbar. Aus Sicht des ÖAMTC sollten die Preise allerdings unter 1,50 Euro pro Liter liegen, was vor allem im Vergleich zum Vorjahr deutlich wird. So lagen die Preise im September an den Tankstellen um etwa zwei Cent höher als im September 2024, der Ölpreis in Euro liegt derzeit jedoch beinahe zehn Prozent unter dem Vorjahreswert. Selbst unter Berücksichtigung der gestiegenen CO2-Bepreisung zum Jahresanfang wäre aktuell also Spielraum für Preissenkungen vorhanden.

Dennoch waren die Tarife im bisherigen Jahresverlauf leicht niedriger als im selben Zeitraum 2024, was hauptsächlich an durchgängig tieferen Rohölpreisen lag. Diesel war von Jänner bis September im Schnitt um acht Cent (1,536 Euro), Super um sieben Cent (1,521 Euro) günstiger.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

  • Test: Kia EV4

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027

Location: Messe Salzburg

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia