Schon gefahren: Seat Ibiza & Arona Facelift
Er ist eines der meistverkauften Autos Österreichs und wird nun frisch gemacht. Gemeinsam mit seinem ebenso gelifteten S...
Um die Planung von Service und Wartung vorausschauend zu gestalten, kombiniert Webfleet Vehicle Diagnostics mit Questars KI-gestützter prädiktiver Technologie.
Questar Auto Technologies hat sich auf Lösungen für effizientes Vehicle Health Management (VHM) spezialisiert. Und um den „Gesundheitsgrad“ des Fuhrparks künftig noch besser überwachen zu können, lancierte man nun in Kooperation mit Webfleet eine KI-gestützte Lösung für vorrausschauende Fahrzeugwartung. Predictive Vehicle Health Management (PVHM) nutzt KI-gestützte Algorithmen, um präzise vorrausschauende Daten zu berechnen, welche Fuhrparkmanagern eine vorausschauende und effektive Planung der Fahrzeugwartung ermöglichen. „Indem wir Webfleets umfassende Kompetenz im Bereich Fahrzeugdaten und dessen benutzerfreundliche Oberfläche mit Questars fortschrittlicher KI zur Früherkennung von Ausfallrisiken kombinieren, definieren wir das Flottenmanagement neu“, sagt Jan-Maarten de Vries, President of Fleet Management Solutions bei Bridgestone. „Dies ist die erste umfangreiche Integration von Predictive Vehicle Health Management in einer einzigen Benutzeroberfläche.“
Durch die Einbindung der Daten von Questar in die Webfleet-Plattform ist es möglich, vorausschauenden Analysen und Frühwarnhinweisen zu ermöglichen, Ausfallzeiten zu reduzieren als auch Wartungskosten zu senken. Die Fahrzeugdaten von Questar umfassen vergangene Fahrten, den aktuellen Zustand und zukünftige Risikoprognosen, um kritische Probleme frühzeitig zu erkennen. Diese Technologie basiert auf über zwei Jahrzehnten analytischer Erfahrung und fortschrittlicher KI, um komplexe Muster im Fahrzeugverhalten zu identifizieren. „Webfleets Entscheidung, auf Predictive Vehicle Health Management zu setzen, unterstreicht unsere führende Rolle im Bereich KI-gestützter Mobilitätslösungen. Gemeinsam setzen Webfleet und Questar neue Standards im Flottenbetrieb und ebnen den Weg für eine Zukunft ohne ungeplante Ausfallzeiten“, ergänzt Vered Mandelboum Josef, CEO of Questar Auto Technologies.
Der einzige Haken an der Sache: Predictive Vehicle Health Management ist ab sofort nur in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Spanien, Deutschland, Frankreich, Polen und Ungarn verfügbar. Für Österreich wurde noch kein Starttermin bekannt gegeben.
Meist gelesen
Aktuelle Ausgabe
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>
Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia