Unterwegs im Wienerwald, am Steuer des neuen MAN TGM und damit auch
gefangen zwischen einer unendlichen Zahl an Fahrverboten, die in
vielen Fällen so nicht nachvollziehbar sind.
Noch vor wenigen Jahren gab die vorhandene Zeit den Ausschlag, wie
umfangreich ein Lkw-Test ausfallen sollte. Heute gibt es rund um Wien
kaum mehr Landes-und Bundesstraßen, die ohne Beschränkungen für den
Lkw-Verkehr auskommen. Es ist ja nachvollziehbar, dass jeder
Bürgermeister möglichst wenig Schwerverkehr im eigenen Ort haben
will. Doch auf der anderen Seite ist es die Allgemeinheit, die genau
deswegen zusätzlichen Abgasen ausgesetzt ist, die ohne ewig lange
Umwege gar nicht erst entstehen würden.
Sauber, sparsam und leise
Wie unfair diese Vorgangsweise der Politik ist, wird nicht zuletzt
durch das enorme Engagement von MAN hinsichtlich der Abgasoptimierung
klar. Ausgestattet mit einem 290 PS starken Euro-6-Motor, verlässt
fast ausschließlich warme Luft den Auspuff. Man riecht ihn nicht und
natürlich zieht er auch keine schwarzen Rußfahnen hinterher, wie es
die im Wienerwald allgegenwärtigen Brennholzlieferanten aus Rumänien
tun. MAN-Kunden wie die Spar-Gruppe und andere
Lebensmitteldistributoren achten beiihren im Verteilerverkehr
eingesetzten Fahrzeugen ganz besonders auf moderne Abgastechnologie
und eine möglichst geringe Geräuschentwicklung. Schließlich ist man
doch oft zu Unzeiten in Ballungszentren unterwegs. Genau für diesen
Verkehr ist der TGM maßgeschneidert.
Leistung und Nutzlast im Einklang
Mit knapp 10 Tonnen Nutzlast und einem Eigengewicht von 8,2 Tonnen
bietet das Fahrzeug schweren Lasten ausreichend Raum. Auch
vollbeladen haben die vorhandenen 290 PS kein Problem, die jeweils
erlaubte Geschwindigkeit zu erreichen. Es muss ja nicht ständig die
Außenring-Autobahn sein, die mit ihren langen Steigungen mit der
ebenfalls erhältlichen 350-PS-Motorisierung noch souveräner unter die
Räder genommen werden könnte.
Passend für den Mix aus Autobahn und Stadtverkehr zeigt sich die
12-Gang-Tipmatic abgestimmt, die die Gangwahl nicht nur schnell,
sondern auch automatisch erledigt. Die Idee, den Fahrer so wenig wie
möglich vom Verkehrsgeschehen abzulenken, verfolgen auch die
souveräne Fahrwerkabstimmung und die gute Sicht zur Seite und nach
vorn. Über die Dinge, die hinter dem MAN passieren, informieren
großflächige Rückspiegel. Bleibt noch die gute, weil entspannte
Sitzposition zu erwähnen und die Möglichkeit, das L-Fahrerhaus auch
fallweise für Übernachtungen zu nützen. Dass der TGM ein echter
Österreicher ist, soll natürlich nicht unerwähnt bleiben.