VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Sieben ziehen an einem Strang

main-photo

Langjährige Erfahrung, motivierte Mitarbeiter, ein breites Fahrzeugportfolio und zufriedene Kunden: Im Osten Österreichs gehen sieben AV-Autohäuser in Sachen Flotten-und Firmenkundenbetreuung einen neuen, modernen Weg.

Ein geflügeltes Sprichwort lautet: Sieben auf einen Streich. Im Fall der AV-Autohäuser im Osten Österreichs heißt es: Sieben ziehen an einem Strang. Konkret bringen die AV-NÖ-Betriebe in St. Pölten, Zwettl und Krems, das AV-Hall-Autohaus in Wien- Strebersdorf, die AV-Truck-Niederlassung in Unterradlberg und die AV-Ott-Autohäuser in Eisenstadt und Oberpullendorf derzeit frischen Wind in die Flotten-und Firmenkundenbetreuung in der wirtschaftlich starken Ostregion.



Vom EPU bis zur Großflotte

AV-NÖ-Geschäftsführer Artner (St. Pölten, Zwettl, Krems):"Durch die Erlangung des Haupthändlerstatus -alle Betriebe waren vorher Subhändler -können wir jetzt sämtliche Fuhrparkkunden direkt betreuen und uns vom Ein-Personen-Unternehmen bis zur Großflotte persönlich kümmern." Alle sieben Betriebe sind seit vielen Jahrzehnten stark in der jeweiligen Region verwurzelt und werden familiär-kollegial geführt. Aufgrund der langen Erfahrung im Fahrzeughandel wisse man, "dass Zeit im Berufsalltag für sehr viele EPU, KMU, Geschäftsführer und Flottenmanager eine knappe Ressource" ist. "Deshalb haben wir mit drei Außendienstmitarbeitern ein kompetentes Team gebildet. Es agiert flächendeckend zwischen dem Waldviertel und dem Südburgenland und betreut die Kunden individuell vor Ort in der Firma." AV-Hall-Geschäftsführer Robert Bartonek ergänzt: "Der Mensch - sowohl Kunde als auch Mitarbeiter -steht bei uns jederzeit im Vordergrund. Wir streben deshalb langjährige Partnerschaften auf Augenhöhe an und arbeiten immer nach dem Prinzip: "Geht ned, gibt"s ned!"" Bisher habe man "noch für jedes Anliegen eine Lösung gefunden", schließlich sei man als Vollsortimenter in Sachen Fuhrparkbetreuung hervorragend aufgestellt, so Bartonek

Breiter Erfahrungsschatz

Artner unterstreicht dabei auch den Vorteil der Mehr-Marken-Strategie: "In unseren Betrieben können wir mit Citroën, Smart und Mercedes-Benz eine großartige Fahrzeugbandbreite anbieten." Egal ob sparsamer Stadtwagen oder praktischer Kombi, egal ob elegante Limousine oder sportliches SUV, ob kleiner Transporter oder Schwerlast-Lkw, die AV-Betriebe können laut Artner, Bartonek, AV-Truck-Geschäftsführer Andreas Zorn (Unterradlberg) sowie AV-Ott-Geschäftsführer Ernst Ott (Eisenstadt und Oberpullendorf) "vom kleinen Smart bis zum neuen Actros" sämtliche Fahrzeuge anbieten. Darüber hinaus habe man für "User-Chooser, die einer großzügigeren Car Policy unterliegen, sämtliche AMG-Modelle im Angebot."



Auch in puncto Aus-, Auf-und Umbauten können die Betriebe laut den Geschäftsführern langjährige Erfahrung vorweisen. Zorn stellt klar: "Der Anspruch nach individuellen Lösungen ist vor allem im Nutzfahrzeugsegment gefragt. Mit unserer Erfahrung -auch im Bereich der Fahrzeugeinrichtungen -können wir im Transporter-, Lkw-und Schwer-Lkw-Bereich sämtliche Kundenbedürfnisse erfüllen." Wo ein Wille, da auch ein Weg, stellt er stellvertretend für alle sieben AV-Betriebe klar und unterstreicht, dass "im Kundenkontakt Handschlagqualität die gelebte Philosophie" sei.

Mensch im Mittelpunkt

Die langjährige Treue vieler Mitarbeiter bestätigt das gute Arbeitsklima. "Vom Lehrling über die Monteure bis zum Kundendienstmitarbeiter sind alle hervorragend ausgebildet", sagt Artner und ergänzt: "Das spüren die Kunden an der Qualität der Arbeit und der Betreuung." Als Beispiel nennt der Geschäftsführer den Mitarbeiter Wolfgang Kammerer, der 1996 den Weltmeistertitel in Kfz-Technik gewonnen hat und "seit der Lehre durchgehend bei uns in Zwettl beschäftigt ist". Er repräsentiere den Anspruch an die "eigene Arbeits-und Arbeitgeberqualität". Auch Ernst Ott, Geschäftsführer der AV-Autohäuser im Burgenland, legt Wert darauf, dass im Betrieb und im Umgang mit Kunden eine "familiäre Atmosphäre herrsche, die von unseren Kunden geschätzt wird. Wir sind nicht umsonst seit drei Generationen der erste Ansprechpartner im Burgenland für Mercedes und Citroën."

Moderner Ansatz

Altes bewahren, Neues wagen, meint Artner, sei einer der zentralen Ansätze in der modernen Kundenbetreuung: "Das zeigt unser Kunden-Event "Kochen unter Sternen", das jährlich im Autohaus Zwettl stattfindet und mit über 700 Gästen zu einer kulinarischen Institution geworden ist. In der einwöchigen Veranstaltung ergibt sich in unvergleichlicher Atmosphäre immer die Gelegenheit, sich persönlich besser kennenzulernen und sich abseits vom Tagestrubel zu unterhalten."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia