VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Joyeux 30e anniversaire!

main-photo

Als Nachfolger des Renault 5 musste der Clio 1990 ein schweres Erbe antreten, mittlerweile hat er sich zu einem der wichtigsten Modelle des französischen Herstellers etabliert.

Das Jahr 1990 war ein durchaus bewegtes. Deutschland feierte die Wiedervereinigung, die baltischen Staaten erklärten ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion, in Südafrika endete die Epoche der Apartheid, Ayrton Senna wird zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister und Renault präsentiert den Nachfolger des erfolgreichen Renault 5. Benannt nach der Muse der Geschichtsschreibung in der griechischen Mythologie wurde der Clio anfangs noch parallel zum R5 gebaut. Die kompakten Abmessungen hatte er zwar mit dem Vorgänger gemeinsam, die Käufer verlangten aber auch bei den Kleinwagen nach immer mehr Komfort und Vielseitigkeit und Ausstattungsmerkmalen aus höheren Segmenten. Dem versuchte Renault Rechnung zu tragen und so hielten Komfortmerkmale wie Klimaanlage, Servolenkung oder elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel Einzug ins Segment.

Meistgebautes französisches Auto aller Zeiten

Dass der Clio 1991 zum Auto des Jahres gewählt wurde, war da keine allzu große Überraschung mehr. In den ersten sieben Jahren wurden vier Millionen Einheiten produziert, darunter auch sportliche Modelle wie der Clio Williams, der sich damals in die Herzen vieler junger Kunden fuhr und auch den normalen Modellen Impulse gab. 1998 kam die zweite Generation auf den Markt. War der erste Clio dem Komfort verpflichtet, legte man nun bei der Sicherheitsausstattung nach. ABS, Front- und Seitenairbags hielten Einzug, dank gestiegener Außenlänge wartet der Clio II auch innen mit mehr Platz auf. Und mit einem der potentesten Antriebe, die je im Clio verbaut wurden. Der mit Mittelmotor ausgestattete V6 leistet bis zu 254 PS und beschleunigte in 5,8 Sekunden auf 100 km/h! 2005 rollte dann der Clio III zu den Händlern, als erster Kleinwagen schaffte er dank weiter verbesserter Sicherheitsausstattung fünf Sterne im NCAP-Crashtest und holte abermals den Titel "Auto des Jahres". 2012 - der Renault Clio wuchs mittlerweile auf 4,06 Meter an, der Ur-Clio war 3,7 Meter lang - änderte sich die Designsprache deutlich. Unter der Haube hielten Downsizing-Motoren Einzug, zudem setzte das Modell mit dem Infotainment-System "R-Link" neue Maßstäbe. Die aktuelle 5. Clio-Generation ist seit 2019 auf dem Markt und ist mit dem hochmodernen Multimediasystem "Easy-Link" ausgestattet, 2020 wurde dann erstmals die spritsparende Hybrid-Technik "E-TECH" verbaut. In den letzten 30Jahren wurden über 15 Millionen Clio gebaut, womit der Titel "Meistgebautes französisches Automobil aller Zeiten" fixiert wurde. Immer wieder - zuletzt im Juni 2020 - setzte sich der kompakte Renault auch an die Spitze der europäischen Pkw-Verkaufs-Charts.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia