VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Der Opel zum Wirtschaftswunder

main-photo

Für den Opel Kadett A wurden die Opel-Werke in Bochum errichtet. FLOTTE&Wirtschaft erinnert in der Serie "Firmenautos im Rückspiegel" an den Beginn einer Opel-Erfolgsgeschichte.

Der Automobilhersteller Opel war knapp 100 Jahre alt, als die Entscheidung fällt, zur Ergänzung der Kapazität des Stammwerks Rüsselsheim zwei Fertigungsstätten in Bochum zu bauen. Zum 100-Jahr-Jubiläum von Opel lief dort im August 1962 der erste Nachkriegs-Kadett vom Band. Dass Chefingenieur Dr. Karl Stief, sein Assistent Hans Mersheimer (Karosserie) und Werner Strobel (Motor, Fahrwerk) einen Käfer-Gegner entwickelten, war lange geheim.

Der Kadett musste alles besser können

Opel ließ mit dem Kadett eine Baureihe praktischer Familienfahrzeuge vom Stapel laufen, die auch Unternehmer rasch in ihren Fuhrpark aufnahmen. Coupé und Limousine, aber erst recht der CarAVan 1000 genannte Kombi waren übersichtlicher, boten deutlich mehr Platz und dank geringem Gewicht (ab 690 Kilo!), wassergekühltem Frontmotor mit 40 oder 48 PS und Heckantrieb bessere Fahrleistungen und eine dosierbare und leistungsfähigere Heizung als der VW-Käfer.

Der Erfolg hat viele Namen

Schon 1965 wurde der A-Kadett nach rund 650.000 Einheiten durch den größeren Kadett B abgelöst. Den gab es nicht nur als Limousine, sondern unter anderem auch als Caravan mit vier Türen. Ein Teil der Modelle beider Baureihen wurde unter

der Marke Buick in den USA verkauft -auch einige der von Opel ab September 1967 als Olympia gebauten "Premium"-Kadetts. Bis zum Ende der E-Baureihe (1984 bis 1991), die bei der Schwestermarke Vauxhall bereits Astra hieß, behielt Opel die Typbezeichnung "Kadett" bei. Dann wurde auch bei Opel auf den Namen Astra umgestellt. Frontantrieb, der mehr Möglichkeiten bot, hatte GM bereits ab dem Kadett D im Programm.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia