VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Schon gefahren: MG ZS Hybrid+/HS PHEV+

main-photo

MG

Mit dem Nachfolger des EHS PHEV und dem ersten ZS mit Hybridantrieb startet MG selbstbewusst ins neue Jahr. Wichtig beim Plug-in: Er bietet über 100 Kilometer E-Reichweite.

Als MG in Österreich neu durchstartete, standen die Vorgänger bereits zum Kauf: Der jetzige HS hieß EHS, beim ZS gab es keine Namensänderungen, doch zu Beginn war er nur elektrisch zu haben. Nach einem Benziner-ZS folgt nun die neue Generation als Hybrid+, wie die Chinesen das gemischte Motoren-Duo nennen. 

HS: Tank und Batterie größer
Beim EHS – bereits Anfang 2021 ein Plug-in-Hybrid – war die Zeit noch nicht wirklich reif: Wer elektrisch fahren wollte, griff zum E-Auto; wer dem gegenüber skeptisch war, blieb beim Verbrenner. Relativ geringe E-Reichweiten waren starke Argumente – gegen die PHEV-Technologie. Mit 103 Kilometer E-Reichweite (WLTP) macht der HS nun vieles besser. Das nun 4,67 Meter lange SUV ist ein angenehmer Firmenwagen geworden. Wenn der Turbobenziner und der stärkere Elektromotor gemeinsame Sache machen, ist man in 6,9 Sekunden auf 100 km/h. Der HS ist dennoch eher ein Pragmatiker, der dazwischen halt einmal einen flotten Überholvorgang hinlegt. Top im Vergleich zu früher: Neben der größeren Batterie (MG gibt leider nur die Bruttogröße an: 21,4 kWh) gestaltet auch der größere Tank (57 Liter) den Alltag angenehmer. Etwas seltsam muten die Trittbretter an, die beim PHEV immer Serie sind. Die Benzinversion, die vorerst nur in anderen Ländern (wie Deutschland) angeboten wird, kommt ohne aus. Etwa 5,7 Liter Verbrauch sollten möglich sein, falls einmal nicht aufgeladen werden kann. MG hat sich bemüht, dass der HS auch ohne extern zugeführtem Strom seine Hybridvorteile ausspielt.

 

ZS: leicht gewachsen 

Auch für die neue ZS-Generation wird wieder ein Benziner folgen. Wir fuhren den Hybrid+, der mit 197 PS Systemleistung und sehr niedrigem Basispreis lockt. Der 2.000 Euro teurere Comfort bietet zum Beispiel einen größeren Touchscreen, eine Dachreling, LED-Scheinwerfer und Alufelgen. Lenkradheizung, 360-Grad-Rundumsicht und den elektrischen Fahrersitz bietet erst Luxury, wieder plus 2.000 Euro. •

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: MG ZS Hybrid+/HS PHEV+

  • VW Golf Variant eTSI im Flotten-Check

  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

  • Großer Vergleichstest: Showdown der Dieseltransporter

  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia