VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Schon gefahren: Peugeot 3008 & E-3008

main-photo

Stellantis

Die Hybridversion des neuen Peugeot 3008 zeigte sich auf ersten Testkilometern gelungen, als Firmenauto wird sie gegen die dank Vorsteuerabzug preisgleiche E-Variante aber das Nachsehen haben.

Stellantis hat zwar richtig viele Marken im Konzern, während die Technik oftmals nahezu ident ist, darf man sich über eine optisch eigenständige Identität freuen. So ist Peugeot in den letzten Jahren in Richtung Premium gewandert, unterstrichen durch ein mitunter gewagtes, aber immer cooles Design. Das ist beim neuen 3008 nicht anders, sowohl die Front- als auch die Heckpartie sind eigenständig und ein Hingucker. 

Elektro- und Verbrennerplattform 
Während andere Hersteller auf eigene Elektro-Plattformen setzen, geht Stellantis den Weg, diese sowohl für Elektro- als auch Verbrenner-Modelle zu nutzen. Im Fall des neuen 3008 gibt es also neben dem vollelektrischen mit künftig bis zu 700 Kilometern auch eine Hybridversion, die am Ende des Tages auch die meistverkaufte sein wird. Und mit der haben wir bereits erste Kilometer gesammelt. Es handelt sich dabei um einen Mild-Hybrid, bei der die Unterstützung des Verbrennungsmotors und nicht elektrisches Fahren im Fokus steht. 

Preislich gleichauf 
Im Grundsatz handelt es sich beim Triebwerk um jenen 1,2-Liter-Benziner, der auch im Alfa Romeo Tonale zum Einsatz kommt und uns in unserem Test keine Jubelschreie ausstoßen ließ. Erfreulicherweise zeigt sich der Dreizylinder im 3008 in überarbeiteter Form und Frische, leistet sechs PS mehr und bildet eine gute Symbiose mit dem Kompakt-SUV. Der Motor wirkt nie überfordert, 10,2 Sekunden auf 100 km/h können sich ebenfalls sehen lassen. Was für Private interessant ist, wird bei Firmen selten zum Einsatz kommen, denn wenn man vom elektrischen e-3008 die Vorsteuer abzieht, landet man bei netto 40.375 Euro und damit nur unwesentlich über den 39.330 Euro des Hybrid-Modells.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid

  • Schon gefahren: MG ZS Hybrid+/HS PHEV+

  • VW Golf Variant eTSI im Flotten-Check

  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

  • Großer Vergleichstest: Showdown der Dieseltransporter

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia