Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Das kompakte Elektro-SUV Elroq ist typisch Skoda! Und das im besten Sinn des Wortes, schließlich bietet der Neuling viel Platz, gute Reichweiten und Ladeleistungen sowie einen fairen Preis.
Skoda hat sich über die letzten Jahre und Jahrzehnte zu einem Angstgegner vieler Hersteller entwickelt, selbst Volkswagen zählt dazu. Während man dort mit den iD-Modellen so seine liebe Not hat, weil man bei Design und Bedienung eigenwillige Wege ging, hat Skoda nicht mit Zwang versucht, das Auto neu zu erfinden, nur weil es elektrisch betrieben wird. Der Enyaq zählte beim Start zu den begehrtesten E-Autos und – ohne ein großer Prophet sein zu müssen – das dürfte beim Elroq nicht anders sein.
Denn einmal mehr macht Skoda alles richtig. Angefangen beim Design, das zwar cool, aber nicht zu ausgefallen gezeichnet wurde, um auch die konservativere Käuferschicht nicht zu verschrecken. Ein Cockpit, in dem sich auch Umsteiger von Verbrenner-Modellen auf Anhieb wohl- und zurechtfühlen. Das Skoda-typische Platzangebot – der Kofferraum fasst zwischen 470 und 1.580 Liter – samt zahlreichen simply-clever-Features. Und natürlich eine zwar nicht allzu günstige, aber dennoch faire Einpreisung. Und diese Melange kommt bei Skoda-Kunden sehr gut an. Auf ersten Testkilometern konnten wir uns nun davon überzeugen, wie sich der Elroq in der Praxis so schlägt. Bereits nach wenigen Minuten fühlt man sich vertraut mit dem Auto, die Abstimmung ist eine gute Mischung aus Komfort mit einem Schuss Sportlichkeit, was nicht zuletzt auch den großen 21-Zöllern geschuldet sein dürfte. Im Innenraum ist es so leise, dass die Abrollgeräusche noch am ehesten zu hören sind.
Zum Start stehen zwei Modelle zur Auswahl, der Elroq 50 mit einer 52 kWh großen Batterie und 170 PS sowie einer Reichweite von 374 Kilometern für 29.575 Euro netto sowie der Elroq 85 mit 77 kWh Akku, 286 PS und 578 Kilometer Reichweite für 37.908 Euro netto. Eine mittlere Variante – der Elroq 60 mit über 400 km Reichweite – ist in Kürze bestellbar und wird den 50er bald einmal ablösen. Der Elro1 50 lädt mit bis zu 145 kW in 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent, beim 85er dauert der Vorgang 28 Minuten, mit maximal 175 kW. 2025 wird auch der Elroq 85x mit Allrad nachgereicht. Bereits jetzt ist Skoda stolz, dass der Elroq nahezu preisgleich mit dem Verbrenner-Pendant Karoq ist.
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