VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Stellantis Austria: stabile Ergebnisse, herausfordernde Aufgaben

main-photo

Stellantis Austria

Bei der diesjährigen Jahrespressekonferenz informierte Markus Wildeis, Managing Director von Stellantis Austria, über Ergebnisse 2024, aktuelle Herausforderungen und die geplante Modelloffensive und gab einen Ausblick auf das Jahr 2025.

Neue Technologien, eine Verschärfung der CO2-Grenzwerte und veränderte Kundenbedürfnisse sind nur einige der aktuellen Herausforderungen, die sich die Automobilbranche stellen muss. Dazu kommen Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie, Transformationsdruck oder auch das Drängen chinesischer Wettbewerber auf den europäischen Markt. All dem versucht sich Stellantis mit einem klaren Plan zu stellen.

Im Jahr 2024 gewannen Elektro- und Hybridfahrzeuge weiterhin an Bedeutung, was den Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie, hin zu nachhaltigeren und emissionsärmeren Mobilitätslösungen unterstreicht. Die Einhaltung der ambitionierten CO2-Zielwerte im Jahr 2025 erfordert eine noch schnellere Umstellung auf emissionsarme Fahrzeuge. Gleichzeitig erhöht sich der Druck, Innovationen im Bereich der Effizienzverbesserung und alternativen Antriebe voranzutreiben.

Stellantis ist in dieser Hinsicht unter anderem mit den neu entwickelten Multi-Energy-Plattformen gut aufgestellt. Zudem wird Stellantis Austria mit seinen ikonischen Marken Abarth, Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Fiat Professional, Jeep®, Opel und Peugeot sowie der soeben in Österreich gestarteten Elektroautomarke Leapmotor im Laufe des Jahres insgesamt 28 neue Fahrzeugmodelle auf den Markt bringen. Mit dieser Modelloffensive, dem auf Digitalisierung ausgelegten Omnichannel-Programm für ein noch besseres Kundenerlebnis sowie einem Netz aus 172 Retail Partnern und 481 Servicestandorten will Stellantis Austria an das überaus erfolgreiche zweite Halbjahr 2024 mit einem Marktanteil von 12 Prozent im Gesamtmarkt anknüpfen und dem mittelfristigen Ziel von 15 Prozent Marktanteil einen großen Schritt näherkommen.

Markus Wildeis: „Im Jahr 2025 wollen wir unseren eingeschlagenen Erfolgskurs fortsetzen. Gemeinsam mit unseren Retail- und Servicepartnern wollen wir die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Ziel ist es, die Nummer 1 bei der Kundenzufriedenheit zu werden. Außerdem werden wir CO2-compliant sein, dafür ist es notwendig, dass 25 Prozent der verkauften Fahrzeuge reine Elektrofahrzeuge sind. Unser Ziel ist also ein Elektroanteil von 25 Prozent im Verkauf. Und unser drittes Ziel ist, bis Ende 2025 einen Gesamtmarktanteil (PKW+NFZ) von 15 Prozent zu erreichen. Die Rahmenbedingungen dafür wurden 2024 geschaffen. Jetzt geht es mit aller Kraft an die Umsetzung. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern als Stellantis Familie unsere Ziele erreichen werden.“

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Nissan Juke 1,6 Hybrid

  • Schon gefahren: MG ZS Hybrid+/HS PHEV+

  • VW Golf Variant eTSI im Flotten-Check

  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

  • Großer Vergleichstest: Showdown der Dieseltransporter

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia