Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Mehr Platz und mehr Styling sind zwei der wichtigsten Elemente der Neuauflage des Audi Q5 Sportback. Markteinführung ist im Dezember, die Preise starten bei 54.800 Euro.
Steht Sportback auf einem Audi, weiß man schon, worum es geht: Ein zackiges Heck als Ergänzung, und so ist es auch beim neuen Q5 Sportback: SUV-typische Eigenschaften wie Vielseitigkeit und Platzangebot erhalten optische Unterstützung durch eine dynamischere Silhouette, was laut Pressetext dank charakteristisch
abfallenden Hecks und einer eleganten Linienführung für ein sportliches Erscheinungsbild sorgen soll.
Damit jetzt keine Unkenrufe aufkommen, die Flachdachbauweise schränke ja den Nutzwert ein: Die brandneue zweite Generation des Q5 Sportback bietet bis zu 515 Liter Kofferraumvolumen, der SQ5 Sportback bis zu 470 Liter. Bei umgelegter Sitzbank wächst der Stauraum für den auf bis zu 1.415 Liter beziehungsweise 1.388 Liter, die Anhängelast liegt jetzt bei bis zu 2.400 Kilogramm.
Die Basis bildet die Premium Platform Combustion (PPC) auf, auf der auch die anderen neuen Audis mit längs eingebauten Verbrennungsmotoren aufbauen. Generell sind diese mit der MHEV plus-Technologie ausgestattet, also einem 48-Volt-Bordnetz, das den Verbrenner unterstützt, CO2-Emissionen senken und Performance
Sowie Fahrkomfort steigern soll. Auch rein elektrisches Rangieren und Parken sind in begrenztem Rahmen möglich, alles dank des neuen Triebstranggenerators (TSG), der ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und 24 PS erzeugt. Außerdem gibt es nun einen elektrisch angetriebenen Klimakompressor, der auch bei ausgeschaltetem Motor – zum Beispiel beim Segeln oder an einer roten Ampel – die
Klimaanlage weiter mit voller Leistung arbeiten und den Innenraum auf Wohlfühltemperatur halten kann. Die verbaute Lithium-Ionen-Batterie basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Chemie und hat eine Speicherkapazität von 1,7 kWh. Der Riemenstartergenerator (RSG) übernimmt als wesentliche Aufgaben, den Motor zu starten und elektrische Energie für die Batterie zu liefern. Etwas später folgen dann auch noch Plug-in-Hybride natürlich mit deutlich größerer Batterie und externer Auflademöglichkeit.
Bei uns jedenfalls startete der Q5 Sportback im Dezember mit drei Motorisierungen: Die Basis bildet der 2.0 TFSI mit 204 PS, 340 Newtonmetern Drehmoment und ist mit Frontantrieb ausgestattet. Optional steht Allradantrieb zur Wahl. Der 2.0 TDI mit ebenfalls 204 PS und 400 Newtonmetern wird ausschließlich mit Quattro angeboten. Als Topmodell der Baureihe fungiert der SQ5 Sportback, der den V6 TFSI mit drei Litern Hubraum, 367 PS und 550 Newtonmetern Drehmoment unter der Haube hat.
Ach ja, Sportback steht auch noch für etwas anderes, nämlich: zackige Preise. So startete der Q5 Sportback im Dezember bei 54.800 Euro, der SQ5 kostet mindestens 85.400 Euro.
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