Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Mit fast fünf Meter Länge bietet der XL-Townstar Platz für sieben Personen oder annähernd 3.800 Liter Kofferraumvolumen. Unterwegs im flexibelsten Nissan aller Zeiten.
Wer den Townstar Kombi schätzt, aber einfach mehr Platz braucht, hat mehrere Möglichkeiten, etwas zu tun. Schließlich gibt es den kleinen Lade-Nissan wie auch seine nüchterne Nutzversion in zwei Längen, wobei der L2 im Vergleich zum L1 42 Zentimeter länger baut, einen 38 Zentimeter längeren Radstand hat und mit maximal 3.750 Litern satte 950 Liter mehr Fassungsvermögen bietet. Dass der Basispreis mit 38.750 Euro fast 5.000 Euro mehr kostet als der vergleichbare kurze Townstar, liegt auch daran, dass es die Einstiegsversion „Acenta“ für den L2 nicht gibt. Vergleicht man die zwei in der nächsthöheren Kategorie „N-Connecta“, bleibt ein Preisunterschied von gut 3.000 Euro übrig.
Volles Programm
Möchte man zudem sieben statt fünf Personen (inklusive Fahrer) Platz bieten, sind weitere 1.000 Euro fällig, wobei die somit zustande kommenden knapp 40.000 Euro relativ zu sehen sind. Die Liga der Siebensitzer ist in letzter Zeit ziemlich geschrumpft, die große Auswahl gibt es nicht. Und hier bekommt man ab Werk nicht nur quickfidele 130 Benzin-PS und ein knackiges Sechsgang-Schaltgetriebe, sondern auch Features wie Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Klimaautomatik oder schlüssellosen Zugang.
Großes Plus
Wer in die Vollen geht und – so wie wir – zum Tekna greift, bekommt zudem 16-Zoll-Aluräder, getönte Scheiben ab B-Säule oder auch beheizbare Vordersitze, womit wir zwar schon bei mehr als 41.000 Euro gelandet sind, dafür aber ein Auto vor uns haben, das mit allen Wassern gewaschen ist. Der Antrieb fungiert leise, flink und sparsam, bietet ausreichenden Vortrieb. Und das Platzangebot reicht, um auch mit sechs ausgewachsenen Passagieren mittellange Etappen ohne Gelenksschmerzen zurücklegen zu können, wobei die großen Schiebetüren für das Entern der hinteren Sitzreihen ein großer Pluspunkt sind. Fahrverhalten und Lenkung ergeben sogar überraschend viel Fahrfreude, wobei der lange Radstand positiven Einfluss hat: So ruhig liegt sonst kaum ein Fahrzeug dieser Klasse. Und weil die Frage bestimmt auftauchen wird: Natürlich gibt es den Siebensitzer-Townstar auch als EV. Der kostet so konfiguriert wie unser Benziner aber gleich einmal 46.500 Euro exklusive Mehrwertsteuer.
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