Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Ein Auto wie damals? Der Ford Focus Turnier Diesel ist mehr als nur Argument für die gute alte Zeit.
Der Kompaktkombi ist bekanntlich der moralische Sieger im Autoquartett, die perfekte Symbiose aller automobilen Tugenden: Familienkutsche mit sportlichem Touch und allem Komfort (sofern einer noch eine halbe Kniebeuge zum Einsteigen zusammenbringt), Platz ohne Ende und ohne dass ein aeroundynamischer Blechberg permanent mit Einsatz von viel Energie versetzt werden muss.
Der Focus Turnier im Test ist auch seines althergebrachten Dieselantriebs wegen interessant. Weil die als Brunnenvergifter verschrieene Dieseltechnik gerade auf der langen Strecke ihre Meriten weiterhin zuverlässig ausspielt. Klar, steigt man von einem E-Fahrzeug um, brummt und nagelt es zunächst vernehmlich. In alter Währung kann der verbaute Diesel im Zusammenspiel mit der 8-Gang Automatik jedoch als durchaus kultiviert bezeichnet werden. Auch der erste schneidig angedachte Spurwechsel samt Getriebegedenksekunde läuft erschreckend undynamisch ab. Aber lange Autobahnpartien mit realistischem 5-Liter-Verbrauch sind doch eine Ansage. Mit derselben Energiemenge fährt der elektrische US-Pickup F-150 Lightning allerdings fast doppelt so weit …
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia