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Test: Opel Corsa Electric

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Mag. Bernhard Katzinger

Immer her mit den kleinen E-Fahrzeugen aus europäischer Produktion! Wir erprobten den Corsa Electric in der Long-Range-Version und fragten uns, welchen Unterschied ein kWh macht.

Das ist nämlich die angegebene Differenz in der Akkukapazität zwischen der Basisversion und dem „GS Long Range“, am Datenblatt liefert diese ganze 50 Kilometer mehr, was an einer völlig neuen Traktionsbatterie liegen soll. Und in echt?

Braver Zutzler

Lassen wir also die Katze gleich am Anfang aus dem Sack: Der Echtverbrauch von knapp 17 kWh auf 100 Kilometer löste – auch wenn in Form von Winterreifen eine praktische Ausrede am Tester montiert war – nicht die ganz große Zufriedenheit aus. Das müsste effizienter gehen, auch bei etwas überdurchschnittlichem Autobahnanteil in moderatem Tempo. Es  bleiben etwas weniger als 300 Kilometer nutzbare Distanz zwischen Ladestopps, auch nicht schlecht. 

Plus und Minus: Die versprochenen 100 kW Ladeleistung nimmt sich der Elektro-Corsa zuverlässig. Im City-Betrieb wird der DC-Lader ohnehin eher die Ausnahme sein. Umso „grmpf“, dass man sich standardmäßig mit 7,4-kW-Langsamladen bescheiden muss, da der dreiphasige AC-Lader mit 415,83 Euro netto extra zu Buche schlägt.

Wer bei diesen Eckdaten jetzt nicht gleich vor Begeisterung in Windeseile den Opel-Konfigurator anwirft, dem sei versichert: Das Gesamtpaket aus 51 Kilowattstunden Kapazität, 156 PS Leistung und 100 kW Laden ist durchaus stimmig, weil es mit dem Einsatzzweck eines Kleinwagens wie dem Corsa optimal zusammenpasst. 

Der tugendhafte Bruder

Auch in den anderen Testkapiteln erfüllt der Corsa locker das Soll, ohne echte Begeisterung hervorzurufen. Komfortabel, ausreichend Platz und Stauraum, problemloses User Interface, willige Konnektivität, üppige Ausstattung. Scheinbar hat im Konzernverbund der Corsa das Hochhalten der Opel-Tugenden (brav) übernommen, während das französischstämmige eineiige Brudermodell die Zähne zeigen darf, die italienische Verwandtschaft gibt sich überhaupt ganz eigenständig. Da dürfte es ruhig ein bissl „Manta, Manta“ spielen.

Nichtsdestotrotz ist der Corsa Electric ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung, dem am Markt Erfolg zu gönnen ist. Abschließend ein Expertentipp: Endkunden sollten vermeiden, sich ein eher unauffälliges Modell wie den Corsa in der unscheinbarsten Farbe auszusuchen.

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