Gleich drei Sprinter-Modelle, nämlich der Travel 45, der Travel 55
und der Travel 65, ausgestattet wie große Reisebusse, sollen das
Spektrum anspruchsvoller Reisen für kleine Gruppen abdecken.
Basis der neuen Baureihe, die bei der Mercedes-Benz Minibus GmbH
Dortmund, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der EvoBus GmbH,
gefertigt wird, ist das Fahrgestell des Sprinters mit 4.325
Millimeter langem Radstand. Technisch optimiert erlaubt es dem
Sprinter Travel 65 so ein zulässiges Gesamtgewicht von 5.450
Kilogramm. Der Aufbau basiert auf einer KTL-beschichteten
Stahlgitter-Konstruktion, die mit einer Außenhaut aus
glasfaserverstärktem Kunststoff und großflächiger Panoramaverglasung
beplankt ist. Somit steht ein Kleinbus mit der gleichen
Fertigungsqualität wie der großer Reisebusse zur Verfügung. Damit der
Kleine an jeden Fuhrpark angepasst werden kann, sind mehr als 100
Uni-und Metalliclackierungen sowie Designfolienbeklebungen
realisierbar.
Das Ambiente eines Luxusomnibusses
Der tief nach unten gezogene und beleuchtete Einstieg besitzt eine
Breite von 750 Millimetern. Ob die Omnibus-Innendecke mit wohnlicher
Stoff-Mittelbahn, eine Beleuchtung in Form von zwei Lichtbändern im
Bereich des Mittelgangs entlang der Decke, die Gepäckablagen
inklusive Service-Sets und Lautsprechern oder die seitlichen
Klimakanäle und Seitenwände in Stoffverkleidung -im Sprinter Travel
65 reisen Passagiere wie in großen Reisebussen.
Serienmäßig nehmen die Fahrgäste im Sprinter Travel 65 auf 450
Millimeter breiten Sitzen des Typs "Travel Star Xtra" (kurz "TSX")
mit gangseitigen Armlehnen, stufenlos verstellbaren Rückenlehnen,
Gepäcknetzen, Kopflatzen und Eckhaltegriffen Platz. Auf der
Dreier-Bestuhlung des Testwagens mit fünf Sitzreihen finden
einschließlich des klappbaren Beifahrersitzes insgesamt 15 +1
Fahrgäste Platz (Serie: 17 +1 Fahrgastplätze). Zur praktischen Seite
des Sprinter Travel 65 zählt der geräumige Gepäckraum hinter der
großen Kofferklappe. Er fasst 2,0 Kubikmeter und ist vom Fahrgastraum
komplett separiert. Der Reisebus ist mit doppelt verglasten
Seitenscheiben, Fahrgast-Klimaanlage, manuell zu betätigender
Dachluke und einem Dachlüfter ausgestattet. Zusammen mit der
serienmäßigen Fahrer-Klimaanlage stehen 15 kW Kühlleistung im
Frisch-und Umluftbetrieb zur Verfügung.
Laufruhiger Sechszylinder
Serienmäßig mit einem Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 120 kW (163
PS) angemessen motorisiert, zeigte sich unser Testwagen Sprinter
Travel 65 besonders agil mit dem V6-Zylinder-Dieselmotor mit 3,0
Liter Hubraum und einer Leistung von 140 kW (190 PS) bei 3.800 U/min
sowie einem Drehmoment von 440 Nm über ein breites Drehzahlband von
1.600 bis 2.600/min. Das Triebwerk erfüllt die Abgasstufe EEV. Die
Kraft brachte im Testfahrzeug eine Wandlerautomatik mit fünf Stufen
auf die Straße.
Serienmäßig verfügt das Fahrwerk über eine komfortable Luftfederung
an der Hinterachse, die Querblattfederung an der Vorderachse ist
allerdings hart geraten.
Innenbelüftete Scheibenbremsen, ABS, Bremsassistent BAS,
Antriebs-Schlupfregelung ASR und vor allem das elektronische
Stabilitätsprogramm Adaptive ESP, das den aktuellen Beladungszustand
in die elektronischen Regelvorgänge einbezieht, zählen zum Standard.
Ebenfalls Serienstandard ist der Retarder.
Die Sprinter-Minibus- Familie auf einen Blick
Das Programm der aktuellen Generation setzt sich aus Minibussen in
fünf Längen von 5,9 m bis 7,7 m auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter
zusammen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3,5 t bis 5,65 t. Die
Modell-Bezeichnungen der einzelnen Baureihen Transfer, Travel, City
(Niederflurvariante) sowie Mobility weisen auf Einsatzgebiet und
Größe des jeweiligen Minibusses hin. Der Vertrieb der
Traveller-Modelle erfolgt über EvoBus Österreich, die rund 20 %aller
in Österreich zugelassenen Minibusse liefern.