VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Aus für E-Auto-Förderung bei Unternehmen

main-photo

Foto: pixabay

Was hinter vorgehaltener Hand schon länger gemunkelt wurde, ist nun fix: Die E-Auto-Förderung für Unternehmen wird nicht fortgesetzt.

Nach monatelangen Verhandlungen ist es seit Freitagnachmittag (16. Dezember) fix: Die E-Mobilitätsförderung des Klimaschutzministeriums und der Autoimporteure wird 2023 fortgesetzt. Privatpersonen erhalten beim Kauf eines E-Autos 5.000 und beim Kauf eines E-Motorrads 1.900 Euro. Neu ist auch, dass ab 2023 Plug-in-Hybride 60 (statt bisher 50) Kilometer rein elektrisch zurücklegen müssen, damit sie in den Genuss einer Förderung von 2.500 Euro kommen.

Hingegen gibt es für Firmen keine Förderungen mehr, wenn sie ein E-Auto kaufen. Bei Betrieben bleiben allerdings zumindest die steuerlichen Begünstigungen, wie etwa die Befreiung vom Sachbezug aufrecht. Auch die Vorsteuerabzugsfähigkeit, der Entfall der NoVA und der Wegfall der motorbezogenen Versicherungssteuer bleiben erhalten, wenn sich eine Firma für ein Elektroauto entscheidet. Und es sollen 2023 weitere Anreize geschaffen werden, vor allem für elektrische Nutzfahrzeuge, mehr dazu in Kürze.

Die private Ladeinfrastruktur wird 2023 mit 600 Euro für Wallboxen und mit 1.800 Euro bei Ladestationen in Gemeinschaftsanlagen gefördert. Eine betriebliche Ladeinfrastruktur gibt es bis zu 30.000 Euro. Insgesamt hat das Ministerium für 2023 einen Topf von 95 Millionen Euro bereitgestellt.

Die Importeure beteiligen sich wie bisher an den Förderungen. Günther Kerle, Sprecher der Automobilimporteure, begrüßte die Entscheidung. In Zeiten von Lieferschwierigkeiten und hohen Strompreisen sei dies ein wichtiges Zeichen zur Stärkung der E-Mobilität. Allerdings sei es ein Wermutstropfen, dass die Unterstützungen für Betriebe deutlich geringer ausfallen als bisher, so Kerle.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia