VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Wenn Teilen günstiger kommt

main-photo

Ist ein "geteiltes" Auto der bessere Firmenwagen? In manchen Fällen durchaus, meint man bei Denzel Mobility CarSharing.

Jeder, der sich zum ersten Mal mit Carsharing beschäftigt, geht mit einer gehörigen Portion Skepsis an das Thema heran", lächelt Markus Nothdurfter, Vertriebsleiter bei Österreichs traditionsreichstem Anbieter "geteilter" Autos. Über 250 Fahrzeuge an rund 70 Standorten, darunter 53 Stellplätze in Wien, stehen derzeit den Kunden von Denzel Mobility CarSharing zur Verfügung.

Deren Nutzung ist recht einfach: Nach einer Reservierung per Internet oder Telefon kann das Fahrzeug mit der Mitgliedskarte geöffnet werden, Zündschlüssel und Borddokumente liegen im Handschuhfach. Nach Ablauf des Mietzeitraums muss das Fahrzeug wieder an einem der Standorte abgestellt werden.

Dieses Angebot steht nicht nur Privatkunden zur Verfügung, sondern im Rahmen des Tarifs "Business-Classic" auch Unternehmen. Ab einer gewissen Umsatzgröße erhalten diese zudem gestaffelte Rabatte, beim Tarif "Business-Plus" werden außerdem einzelne Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten fix reserviert.

"Das bessere Poolauto"

Besonders wichtig sind Nothdurfter die Tarife "Business-Master" und "Business-Exclusive": Bei diesen Nutzungsmodellen wird unmittelbar am Firmensitz ein CarSharing-Stützpunkt eingerichtet. Auf Wunsch wird die Nutzung der Autos auf Mitarbeiter beschränkt, sogar Fahrzeugmodell und Farbe werden laut den Wünschen des Auftraggebers ausgewählt. "Damit bieten wir die bessere Alternative zum Poolfahrzeug", zählt Nothdurfter die Vorteile auf: Zu den besseren Konditionen beim Fahrzeugkauf kommen der Wegfall des administrativen Aufwands, die komplette Abwicklung von Wartung, Reinigung und allfälligen Reparaturen sowie die stets transparente Kostenübersicht.

"Bei einem durchschnittlichen Fahrzeug sind jährliche Einsparungen von rund 4.700 Euro möglich", rechnet Nothdurfter vor. Ein persönlich zugewiesenes Dienstauto zu ersetzen, sei mit CarSharing zwar kaum möglich: Das "modernste Angebot" für standortbezogene, personenübergreifende Mobilität biete man aber allemal - und überzeuge damit auch die anfänglichen Skeptiker: "Wer einmal CarSharing probiert hat, der bleibt auch dabei."

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia