Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
LeasePlan feiert 40-jähriges Jubiläum. Wir blicken mit Managing Director Hessel Kaastra zurück auf bewegte vier Jahrzehnte und auf Themen, die künftig immer wichtiger werden.
40 Jahre sind eine lange Zeit. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Ein wesentlicher USP ist die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Jeder Kunde hat persönliche AnsprechpartnerInnen, die ihn über die gesamte Zeit begleiten und betreuen. So stellen wir sicher, dass wir stets bedarfsgerechte Lösungen bieten können, weil wir wissen, was die Herausforderungen bei jedem einzelnen Kunden sind. Was uns ebenfalls einzigartig macht, ist, dass wir nicht nur vorausschauend denken, sondern uns auch trauen zu handeln. Seit unserem Österreich-Start 1983 haben wir eine ganze Branche aufgebaut und sind auch heute noch Vorreiter in vielen Bereichen wie etwa der Elektromobilität oder bei Connectivity Services. Wir stellen uns unentwegt die Frage, was alsnächstes im Bereich der betrieblichen Mobilität kommt und entwickeln heute schon Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden von morgen. So sind wir optimal für unsere und die Zukunft unserer Kunden gerüstet.
Wie hat sich der Leasingmarkt im Vergleich geändert?
Die Einstellung der Unternehmen zum Thema Fahrzeugleasing hat sich fundamental geändert. 1983 war Kfz-Leasing im Unternehmenssektor noch ein Nischenprodukt. Heute geht der Trend immer stärker weg vom Besitzen und hin zum Nutzen. Unternehmen sehen besonders in herausfordernden Zeiten wie jetzt, dass Leasing finanzielle Freiräume schafft und damit erhebliche Vorteile bietet. Wir stellen auch fest, dass sich der Zugang zum Thema Fuhrparkmanagement deutlich verändert hat. Dabei geht der Trend klar in Richtung Outsourcing, denn insbesondere im Hinblick auf Kostenoptimierungen und Prozessvereinfachungen kann ein externer Fuhrparkmanager seine Stärken voll ausspielen und damit maximal positive Effekte für Unternehmen schaffen.
Haben sich die Kundenwünsche und -ansprüche geändert?
Das Grundbedürfnis ist heute wie damals dasselbe: Unsere Kunden möchten planbare und durchgängige Mobilität, zum Beispiel durch bedarfsorientierte Finanzierungsmodelle und Dienstleistungen mit Kostengarantien, Transparenz und hohen Qualitätsstandards. Wir sehen aber, dass sich durch die Digitalisierung einiges verändert hat. So setzen etwa viele Kunden heute voraus, dass ihr externer Flottenmanager Tools zur Auswertung der Fuhrparkdaten zur Verfügung stellt. Daten spielen generell eine immer stärkere Rolle -nicht zuletzt, da diese in immer größerem Umfang vorhanden sind. Wir beobachten ebenfallseine verstärkte Nachfrage nach Consultancy Services, insbesondere im Bereich E-Mobilität. Viele Unternehmen haben mittlerweile Nachhaltigkeitsziele implementiert und der Fuhrpark trägt wesentlich zu deren Erreichung bei. Hier können wir als E-Mobilitäts-Pionier in Österreich mit unserer Expertise und unseren Lösungen umfangreich unterstützen.
Was waren für Sie die Highlights der letzten vier Jahrzehnte?
Wir sind stolz darauf, immer noch der führende markenunabhängige Fuhrparkmanager in Österreich zu sein. Rückblickend gab es zahlreiche Highlights. Ich denke hier zum Beispiel an die Einführung unseres Online-Reportings in den 90er-Jahren (heute: "My Fleet"). Damals eine Pionierleistung in unserer Branche. 2010 nahmen wir mit dem Mitsubishi i-MiEV das erste Elektroauto in unser Portfolio auf und waren damit gleichfalls der erste Flottenmanager im Land, der es Unternehmen ermöglichte, E-Fahrzeuge mit einer Restwertgarantie zu leasen. Und nicht zuletzt haben wir mit der Einführung des "Driver Contact Centers" in 2011 eine zentrale Hotline geschaffen, die unsere Kunden deutlich entlastet. In diesem Zusammenhang möchte ich unser stetig wachsendes österreichweites Partnerwerkstätten-Netzwerk erwähnen, dass für unsere Kunden Kostensicherheit und höchste Qualität garantiert. Zu meinen weiteren Highlights zählen u.a. die Einführung unserer Langzeit-Mietlösung "FlexiPlan" im Jahr 2017 sowie unser jüngstes Produkt "Used Car Leasing". Damit ermöglichen wir Unternehmen, gebrauchte und sofort verfügbare Fahrzeuge zu bevorzugten Konditionen zu leasen, ohne dabei auf die Vorteile des Operating Leasings verzichten zumüssen. Und auch unseren digitalen Showroom möchte ich nicht unerwähnt lassen, mit dem wir seit 2021 als Vorreiter in der Branche Interessenten und Kunden gleichermaßen eine niederschwellige Möglichkeit bieten, einen Teil unseres Fahrzeugangebots online zu entdecken.
Abschließend noch das für mich größte Highlight, welches mich als überzeugten E-Auto-Fahrer besonders stolz gemacht hat. 2021 wurde die gesamte Dienstwagenflotte von LeasePlan elektrifiziert. Die Erfahrungen, die wir dabei gesammelt haben, können wir nun direkt an unsere Kunden weitergeben und so optimal beim Umstieg auf eine E-Flotte unterstützen.
Pandemie, Lieferprobleme, Halbleitermangel, die letzten Jahre waren fordernd. Wie stufen Sie die nächsten Jahre ein?
Das Thema Lieferverzögerungen wird uns aus heutiger Sicht noch eine Zeitlang begleiten. Zwar stabilisieren sich die Supply Chains in der Automobilindustrie zunehmend, jetzt sind es allerdings die fehlenden Lkw-FahrerInnen, die für Verzögerungen bei der Auslieferung sorgen. Auch das Thema Halbleitermangel ist noch nicht überstanden. Zwar sorgten zusätzliche Produktionskapazitäten und die aktuell sinkende Nachfrage nach Unterhaltungselektronik für eine Entspannung, die Fahrzeughersteller müssen ihre Hausaufgaben insbesondere bei der Modernisierung der Chiptechnologieaber noch machen. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass kurzfristig verfügbare und flexible Mobilität, sei es beispielsweise durch Langzeit-Mietlösungen oder Used Car Leasing, wichtig bleiben wird. Der Umstieg auf Elektromobilität wird ein bestimmendes Thema bleiben. Trotz Änderungen im Förderungsumfeld stellen wir fest, dass die Nachfrage nach E-Fahrzeugen bei Unternehmen sogar steigt und wir gehen davon aus, dass sich dies nicht ändern wird. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass ESG-Faktoren für Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Im Hinblick auf neue Modelle und Marken drängen immer mehr chinesische Hersteller auf den europäischen Markt und bringen etablierte europäische Hersteller zunehmend unter Druck. Hersteller wie Tesla oder Polestar, die bereits längere Zeit in Europa sind, behaupten sich ebenfalls und sind zu festen Größen avanciert. Wir gehen davon aus, dass es in den kommenden Jahren zu Verwerfungen im Automobilsektor kommen wird und sich die Geschäftsmodelle der Hersteller deutlich ändern werden.
Gibt es zum Jubiläum spezielle Angebote und Aktionen?
Natürlich! Wir bieten spezielle Geburtstagsangebote in unserem digitalen Showroom, es lohnt sich also auf unserer Website www.leaseplan.at vorbeizuschauen! Darüber hinaus bieten wir Interessenten eine kostenlose Beratung rund um die strategische Ausrichtung des Fuhrparks an. Mit unserem neuen Online-Tool "Fleet Balance" können Fuhrparkverantwortliche in nur fünf Minuten herausfinden, ob ihre Flottenstrategie mit den strategischen Unternehmenszielen übereinstimmt. In einem persönlichen Beratungsgespräch identifizieren wir mögliche Abweichungen und zeigen auf, wie der Fuhrpark auf Kurs gebracht werden kann.
Was werden die Herausforderungen der nächsten 40 Jahre sein?
Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit werden in allen gesellschaftlichen Belangen weiterhin on top sein. Schließlich geht es hier um die Zukunft unseres Planeten! Flexible Mobilität und Fahrzeug-Abonnements werden weiter an Bedeutung gewinnen und die Digitalisierung in der Fahrzeugtechnologie wie auch im Handling für Fuhrparkmanager voranschreiten. Ich bin auch überzeugt davon, dass sich Themen wie autonomes Fahren, Shared und Seamless Mobility in den nächsten Jahren deutlich weiterentwickeln werden. Es bleibt also spannend und ich blicke gemeinsam mit meinen LeasePlan-KollegInnen positiv in die Zukunft.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia