Test: Seat Leon TSI
Seat hat seine neue sympathische Rolle gefunden. Einfach gute Autos zu bauen, wie den Leon mit 115-Benzin-PS und Schaltg...
In dieser Folge: Konrad Isegrim, künstlich intelligenter Chauffeur und sein E-Mover.
Man habe es nicht leicht, aber irgendjemand müsse den Job ja machen, meint Konrad Isegrim, den alle nur mit seinen Initialen „KI“ ansprechen, während er über die Erlebnisse spricht, die ihn tagtäglich widerfahren. Zu oft werde er angefeindet, weswegen er anonym bleibt. Ja, die Maloche ist monoton, tagtäglich dieselbe Strecke, aber er mache das ohne Langeweile oder Freude. „Beides kenne ich nicht“, sagt er in gruselig kantiger Stimme, während er mit zehn km/h durch eine Satellitensiedlung am Rande der Zivilisation seine Runden dreht. Sicher, es gibt genug zu tun und Fahrgäste trauen sich auch immer wieder einzusteigen. Und was seine Gäste von ihm halten, das weiß er genau. Er kann zwar nicht hören, aber im Lippenlesen ist er perfekt.
Zum Glück ist ihm Rache völlig fremd. „Ich bin ein Fachidiot“, meint er entwaffnend ehrlich. Und der Zwischenfall mit der Passantin, die ihm fast die Schiebetür eingerannt hat – mit einer Notbremsung habe er doch perfekt reagiert, wobei: Er hätte ohnehin nicht gewusst, wie man anders hätte reagieren können, „das hat mir niemand beigebracht.“ Mit seinem Bus fühlt er sich dennoch wie verwachsen, weswegen ihn es nicht stört, keine Freizeit zu haben und abseits der Betriebszeiten an der Ladestation zu warten. Aber wenn, würde er sich gerne einmal zwei Filmreihen ansehen: Terminator und Matrix.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia