Test: Seat Leon TSI
Seat hat seine neue sympathische Rolle gefunden. Einfach gute Autos zu bauen, wie den Leon mit 115-Benzin-PS und Schaltg...
Geht es nach den Halbjahreszahlen hat VW das selbstgesteckte Ziel, größter Automobilbauer der Welt zu werden, schlussendlich erreicht.
Mit Ende Juni konnte Toyota als bisher größter Autohersteller der Welt 5,022 Mio. Fahrzeuge der Konzernmarken absetzen, was einem Rückgang zum Vergleichszeitraum im Vorjahr um 1,5 % entspricht. Volkswagen hingegen konnte das Minus mit 0,5 % Rückgang etwas geringer halten und setzte 5,04 Mio. Fahrzeuge ab.
Damit ist der deutsche Konzern nun erstmals auf dem Spitzenplatz vor Toyota und General Motors (4,8 Mio. Fahrzeuge) gelandet. Neben den Heimmärkten ist für die Automobilhersteller vor allem China, trotz aktuell schwächelnder Wachstumszahlen, wohl der wichtigste aller Märkte.
Denn blickt man auf die Absatzdichte kommen in China 60 Autos auf 1.000 Einwohner, während auf den „alten“ Märkten wie den USA, Japan oder Deutschland durchschnittlich 500 Autos auf 1.000 Einwohner kommen. Das Verkaufspotenzial ist also nach wie vor enorm.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia